Verbluten oder nicht Verbluten (Sterberegel)

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

bei "0" bist du ohnmächtig und kommst nach 15 min wieder zu dir. die "-1" oder "-3" kommt so zu stande, dass jemand mit zB gerade noch 1 LP aus dem Gefahrenzentrum fliehen will und doch noch einen gezielten bidenhänderschlag von "3" kassiert. klar, er ist zuspät weggelaufen, sollte aber noch 5 min zum endgültigen ableben bekommen.
ich bin immernoch der meinung, dass diese optionalregel nur mit mindestens medizin der stufe 2 funktionieren sollte. ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen, wenn es aber gewünscht ist, später dann.
B
Lars B.
Junker
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:43

Beitrag von Lars B. »

Warum nicht so etwas wie:

Für jeden Punkt im "Minus" braucht man einen Arzt der gleichen Stufe oder stirbt innerhalb von 5 Minuten. Auch die Dauer der Behandlung sollte angemessen sein (wie schon vorgeschlagen). Vielleicht ebenfalls pro negativen Punkt 5 Minuten...
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

ich möchte noch bemerken , das die fähigkeit schmerzunempfindlich meiner meinung nach dann auch an wertigkeit verliert
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Johann Kuchenbuch

Beitrag von Johann Kuchenbuch »

Sekunde mal! Ich bin also bei 1 Lebenspunkt (was im Grunde genommen schon halbtot entspricht und wo ich ja auch eigentlich nicht mehr so prima laufen kann) und will fliehen, da trifft mich ein Bidenhänder mit drei in den Rücken? Na, da würde ich mal ganz streng sagen "Pech gehabt!".
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Wie ist das denn als Kämpfer? Wenn ich da mit meinen vielen Lebenspunkten losziehe und in den Kampf stürme, dann schalte ich doch meinen Kopf nicht ab, oder ;)

Also gut, man behauptet ja oft anderes, aber egal. Wenn ich nur noch so wenig LP übrig habe, dass es eng wird, dann stelle ich mir doch die Frage: bringe ich mich in Sicherheit, besorge ich mir nen heiler, nehme ich einen Trank, damit ich weiter kämpfen kann? Oder ergreife ich die Flucht? Oder kämpfe ich (warum auch immer) verbittert auf Leben und Tod?

Nur im letzteren Fall würde ich doch tatsächlich warten, bis ich nur noch 1 LP habe um mich noch ein letztes Mal aufzubäumen und mich dem Gegner in den Weg zu werfen. Kein vernünftig denkendes / handelndes Wesen würde sich erst um sein Leben scheren, wenn es quasi vorbei ist.

Ich bin auch der Auffassung, wenn ich bis zum letzten LP gewartet habe, bevor ich anfange mir zu überlegen mal den Rückzug anzutreten (defakto meine zunehmende Schwäche auszuspielen, damit der Gegner auch sieht, dass ich fast tot bin) dann hab ich mich ahlt verkalkuliert, wenn der Bidenhänder doch noch trifft.

Ich finde es relativ albern, jetzt über Minuspunkte zu diskutieren und darüber wie hoch sie sind. Bei Null bin ich ohnmächtig. Wenn ich so weit runtergeprügelt werde, dass genau bei NUll schluss ist (durch gutes Spiel steuerbar) dan ist alles iO. Heiler tut was er kann .. Spielpause nach eigenem Ermessen .. etc.

Aber tot ist nunmal tot. Eine Minus-Punkte-Regel erweitert letztendlich nur den LP-Bereich.. das schaff ich aber auch durch die Investition von EP. Und so ist es vom Regelwerk vorgesehen .. wer mehr Leben will, muss es kaufen, wer nicht genug hat, sollte sich in Acht nehmen.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Jepp Sebastian, ich gebe dir recht. Wenn ich mit meinem Anfangschar mit 7 LP ohne Rüstung oä am Kampfesrand stehe, komische Kreaturen mir entgegen kommen und laut "5","7" oä brüllen, rechne ich mir meine Chancen aus und gehe stiften... ich sehe beim WoW II die Helden wieder einmal in Scharen flüchten und an der Front steht keiner.

Meines Erachtens ist diese ganze Diskussion fragwürdig. Bei den meisten Kämpfen fallen ganz wenige einfach mal um und die grenzwertigen Fälle, die sich nach ihrem Umfallen ihr Überleben schönrechnen gibt es! Ich nehme mich da nicht aus, wobei ich es erst einmal gemacht habe und da Gewandheit vergessen habe.
Durch diese Regel wird es jedem Spieler möglich sein, sein Gesicht beim Sterben zu bewahren und mit Chance dem Tod von der Klinge zu hüpfen. Super meines Erachtens. Achtung Ollie, ja es gibt Spieler, die gern überleben und nicht nur spielen wollen. Ich persönlich habe mich einmal nach einer Schlacht gewundert, daß ich als voll gerüsteter Kämpfer mit Schild so schnell gefallen bin wo die Leichtgerüsteten mindestens ebenso viele Schläge abbekommen haben und noch standen...

Lange Rede kurzer Sinn: Solange Menschen spielen, werden sie bescheißen. Wenn sie die Möglichkeit haben, aufgrund einer Regel schön zu sterben, werden sie es machen und sich danach selbst beweihräuchern. Öffnet diese Hintertür, verhindert, daß sie wieder in denselben Kampf eingreifen und wenn das Lazarett überrannt wird, könnt ihr sie trotzdem auslöschen. So wird meines Erachtens ein Schuh draus.
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich überlebe auch gerne und finde es immer sehr schade wenn einer meiner geliebten charaktere stirbt. Doch das gehört nunmal dazu. Diese Regel ist per se unnötig wenn wir alle bessere Spieler wären.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin zusammen,
dein wort in gottes ohr olli! aber zum thema:
ich glaube ein jeder der phoenix spielt hat sich schon mal verrechnet, hat an den regeln gedreht und ist auch schon gestorben. ich für meinen teil haben schon jede menge charaktere "verlohren", das gehört auch auf jedenfall zu phoenix, das macht es zum teil aus. für mich ist dies aber gar nicht teil dieser diskussion, gestorben werden kann immer noch! das potenzial an der regel ist einfach, es gibt nicht nur lebend und tod sondern auch etwas dazwischen gibt. das spiel wird grade für nichtkämpfer, zb. medici, wesentlich interessanter, da sie sich nun für patient A oder B enscheiden müssen. mhhhh pack ich erst einmal die dose aus oder ist der dann schon verblutet? dann nehm ich doch lieber den ohne rüstung!

sofar grüße
joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von sven r »

Moin
Hier jetzt auch mal mein Senf dazu.
Nach reiflicher Überlegung finde ich die Regel durchaus gut. Außerdem ändert sich auch garnicht so viel. Phönix wird erweitert um ein paar schöne oder schreckliche Szenen, wenn sich der Medicus zwischen Patient a oder b entscheiden muß. Aber glaubt ihr wirklich dass das so oft vorkommen wird. Meinen Erfahrungen nach wird im Kampf eh noch 2 oder 3 mal nachgeschlagen, was das -3 oder -5 dann eh schon überlastet. Sollte dies mal nicht zum tragen kommen kann unter Hochdruck zusammengeflickt werden. Sicherlich kann man sich noch genauer überlegen welche Stufe von Medizin von Nöten ist um das verbluten aufzuhalten, aber dass kommt dann noch.
Eigentlich gehts hier glaub ich um Fallen und Sichtzaubersprüche, die den chr einfach nur knapp aus dem Leben befördern.
Das mit den cheaten ist eh ein Thema für sich, zu dem ich immer nur sagen kann:
Liferollenspiel sollte man eigentlich nicht nur für sich spielen, sondern auch für die Anderen. weiser Spruch noch aus alivezeiten.
so dann
der sven
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich die Regel gut oder schlecht finde, z.Z stehe ich dazu noch recht neutral und warte mal die "Probezeit" ab.

Hier aber nochmal ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht von mir zu dem letzten Spiel (Rat von Farnau). Es gab da ja am ersten Abend diese nette Explosion mit 4 LP. Als ausgezehrte Schattenelfe hatte ich ganze 3 LP und wäre ohne diese Regelung tot gewesen. So ist das Spiel, ich hätte damit leben können (...ihr wisst was ich meine :D ) aber es wäre kein schöner Tod gewesen, und der Panik erfüllte Varkazit, der verzweifelt einen Heiler für mich gesucht hat, war auch ein nettes Erlebnis.

In diesem Fall fand ich für mich die neue Regelung ganz nett.
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

[quote="Oliver Haag"]Ich überlebe auch gerne und finde es immer sehr schade wenn einer meiner geliebten charaktere stirbt. Doch das gehört nunmal dazu. Diese Regel ist per se unnötig wenn wir alle bessere Spieler wären.[/quote]

Hey Olli, da wir nun mal so sind stimmst du einer Regelænderung zu?

Spass beiseite, die genauen Details kann man gern noch mal besprechen, auch die Auswirkungen auf evtl Elixir Vita des Heilers muss noch genauer geklært werden... da dieser Trank deutlich an Macht verliert... Ich finde jedenfalls, dass diese Regelung dem Spielspass førderlich ist fyr die meisten Chars und dem Sterben nur wenig abtræglich... nun sind Heiler halt erstes Ziel, nicht mehr die Magier und Priester... :twisted:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Damit sich "der von Panik erfüllte Varkazit" auch mal zu Wort meldet...
Sebastian Hempel hat geschrieben: Bei Null bin ich ohnmächtig. Wenn ich so weit runtergeprügelt werde, dass genau bei NUll schluss ist (durch gutes Spiel steuerbar) dan ist alles iO. Heiler tut was er kann .. Spielpause nach eigenem Ermessen .. etc.

Aber tot ist nunmal tot. Eine Minus-Punkte-Regel erweitert letztendlich nur den LP-Bereich.. das schaff ich aber auch durch die Investition von EP. Und so ist es vom Regelwerk vorgesehen .. wer mehr Leben will, muss es kaufen, wer nicht genug hat, sollte sich in Acht nehmen.
VS.
Melle Opelka hat geschrieben: Hier aber nochmal ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht von mir zu dem letzten Spiel (Rat von Farnau). Es gab da ja am ersten Abend diese nette Explosion mit 4 LP. Als ausgezehrte Schattenelfe hatte ich ganze 3 LP und wäre ohne diese Regelung tot gewesen..
Tja, war das jetzt schlechtes Spiel von der SL? Eher nicht.

Deine These ist gut und ich stimme mit dir auch fast überein - es hakt an genau einem Punkt: Start-Chars können keine Zusatz-LP kaufen und wie der Vorfall in Farnau zeigte sind die werte Melle und Olli mit Ihren Schattenelfen fast gestorben...

Als die SL vor Ort die Regel erläuterte, war Sie mir persönlich völlig egal, doch der von Melle geschilderte Vorfall hat meine Meinung doch geändert:
Ich finde diese Optionalregel gut, weil Sie Start-Chars (und damit neue Phoenixspielern) eine bessere Überlebenschance und den Heilern was zu tun gibt :wink:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich hatte nicht das geringste Problem ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Ja, es ist ein Nachteil, der heißt "Ausgezehrt" und ja, er soll schwerwiegende Folgen haben, sonst würde es keine EP dafür geben. Deshalb stirbt man eben schneller. Wenn man den Nachteil dann auch noch als Schattenelf, der vom Regelsystem mit sehr schwächlicher Konstitution ausgestattet ist, wählt, dann hat man eben selbst Schuld. Punkt. Und dann ist es eben Teil meines Charakterkonzeptes, schnell zu sterben. Sonst darf ich den Nachteil nicht nehmen, die Orga ist doch nicht dafür verantwortlich, was die Spieler verbocken!

Ich werde jetzt jedenfalls immer noch drei bis sechs mal nachschlagen, in den Fällen, in denen ich Mitspieler angreifen muss, um sie zu töten.

Mfg SVEN

P.S.: Ein Dankeschön an den helfenden Suaviten von denen, dessen Leben gerettet wurde, wäre auch nicht schlecht gewesen. DAS ist dann gutes Spiel, oder den Heiler für seinen Einsatz zu BEZAHLEN! Oder intime eine schwere Schuld bei/für ihn abzutragen und nicht. Oh, super, Heiltrank rein und ab in die Schlacht. Am Besten noch wetteiern: Ich war dreimal unter Null, habe aber sechs Leute erschlagen. Man ist mein Pippimann groß. Sorry, aber zum Speien!
Tot ist tot, dann weinen wir alle um den Charakter, beerdigen ihn (Oh ja, wir Suaviten sind auf alle Fälle vorbereitet, von der Wiege bis zur Bahre!) und tragen an unserer Schuld oder seinem Geldbeutel... :twisted:

P.P.S.: "Helden müssen sterben."
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

@Sven: Ähem... ein paar Kleinigkeiten fürs bessere Verständnis:

Ich habe mich im Namen der beiden bei dir bedankt, weil ich wusste das Sie es mit großer warscheinlichkeit nicht tun würden -
Die beiden haben sich nicht bedankt weil Sie Schattenelfen waren und du halt nur ein Mensch - Von daher haben Sie ganz einfach erwartet das Ihnen als "etwas Besserem" geholfen wird - von daher eigentlich gutes Rollenspiel ;-)

Rassenbedingter "Nachteil" der sich zwar nicht auf dem Papier, dafür aber im Spiel auswirkt - das nächste Mal hilft Ihnen vieleicht keiner - No risk no fun - dafür konsequentes Spiel... :roll:

@Olli: Du hast nur aus Spaß an der Freude auf dem Tisch gelegen?
Antworten