Dytril und spruchrollen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tobias Stahl

Dytril und spruchrollen

Beitrag von Tobias Stahl »

Mahlzeit.. nur kurz fix 2 kleine fragen:

ein Dytril süchtiger magier, der eine spruchrolle erschaffen will:

z.b. einen 6 MP spruch.. würde ihn eine spruchrolle

1. 15MP .. denn er braucht für den spruch einen MP weniger und zahlt die dreifache menge an MP für eine spruchrolle.. (6-1) *3 =15

oder aber

2. 17MP .. denn das erschaffen einer spruchrolle wird als ein zauber gewertet, von dem ein MP abgezogen wird.. (6*3)-1 =17

kosten?
was meint ihr, welche regelung hier greift?

und noch eine frage zum thema spruchrollen mit ins spiel nehmen..

gilt hier auch die dytril regel? also kann ich z.b. mit 15MP

eine spruchrolle für einen 8MP zauber mit ins spiel nehmen?

denn 15/2 =7.5 .. abgerundet 7 .. und 1 MP weniger durchs dytril..


würde gerne eure meinung hören, bevor man etwas illegales plant ;)
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Hi Tobias,

da die Kosten beim Wirken des Zaubers um 1 gesenkt werden gilt 6*3-1=17 MP, das Erschaffen der Spruchrolle ist dann quasi der Zauber (Astralschmarotzer ist vom Prinzip dann das selbe mit +1).

Grüße
Felix
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

War lang nich mehr hier, die Frage beschäftigt mich aber schon lange:

Dytril+Tempel

Sind die Kosten des o.g. 6 MP-Zauber, wenn man ihn auf Tempelboden auf eine Schriftrolle bannt, nun Rollenkosten/2 oder Zauberkosten/2, ergo:

a) ((6*3)-1)/2=8,5, aufgerundet 9

oder

b) ((6/2)*3)-1=8 ??



Ich persönlich tendiere zu a), aber eine Klärung wäre nett.

-B-
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

FAQ Seite 3:

Alle MP-Kostenmodifikationen werden vor der Multiplikation für Schriftrollen vorgenommen
werden, sowohl positive, als auch negative.

Also Richtige Antwort ist c)
((6/2)-1)*3 = 6
oder d)
((6-1)/2(aufgerundet))*3 = 9

Ich tendiere zu d), also erst plus minus modifikatoren und dann division und multiplikation.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Interessanter Punkt -
Ich würde Marcus Recht [ d)] geben, denn lautet unser Grundsatz nicht "Alle unklaren Regeln sind bis zur endgültigen Klärung gegen sich selbst auszulegen"?
=> Da die FAQ keine "finale Lösung" darstellen, sondern wie im entsprechenden Thread bereits erwähnt, nur eine "Hilfestellung" darstellen, ist die Antwort von der jeweiligen SL-vor-Ort-abhängig und kann sich (vorläufig - bis RW 2.0) von Spiel zu Spiel ändern...

Fazit: Probiers einfach aus :wink:
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Felix Näthe hat geschrieben:Hi Tobias,

da die Kosten beim Wirken des Zaubers um 1 gesenkt werden gilt 6*3-1=17 MP, das Erschaffen der Spruchrolle ist dann quasi der Zauber (Astralschmarotzer ist vom Prinzip dann das selbe mit +1).

Grüße
Felix
Ich denke das ist die richtige Lösung.
6 MP für den regulären Zauber heißt im Tempel nur 3 MP :arrow: diesen dann auf Papier bannen ( x3) sind 9 MP :arrow: +/- Modifikation für das Nutzen der MP.
Das sind dann hier 8MP.
Die Modifikation eine Astralschmarotzers oder Dytril ist ja nur einmalig pro Magiefluss.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Punktrechnung vor Strichrechnung? Da war doch was...
Dies ist übrigens die Anweisung, die ich mal erhalten habe auf einem Spiel (ich glaube SM HH). Erst multiplizieren, dann Dytril-Vorteil anwenden. Wäre auch die Variante, die gegen den Spieler bei Regelungenauigkeiten sinnvoll wäre. Wurde aber auf anderen Spielen laut SC-Auskunft auch schon anders geregelt.
Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Antworten