Dauer von Ritualen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich finde zwar auch das eine regeländerung nicht nötig ist, aber die sache mit dem tempel, eine große vorbereitung und weitere waffenweihen in verkürzter zeit sehr logisch. ich denke, das ich für viele alte hasen spreche wenn ich sage, so eine entscheidung kann gerne orgaabhängig vor dem spiel geklärt werden. bei uns wäre da sicher was zu machen.

und olli, wenn ich hanno richtig verstehe spielt er nicht im geringsten auf charakter vorschreibung an, sonder darauf, das jemand der sich selbst zur segnungsmaschine macht nicht mosern soll wenn er eben dieses stunden lang tut. meine priester würden da auch aus persönlichen bock gründen von den MP ganz zu schweigen eher ihre 3 weihen durchziehen, möglichst schön und glaubwürdig und dann ist gut. so komme ich auch nicht in diese unangeneme situation.

und das nur ein priester da war ist ärgerlich aber einfach pech für die spieler, würde mann es ihnen vorschreiben hätte die orga evtl 4 benannt^^

@sebastian: richtöööch--ich liebe dich
Geboren um Spielmann zu sein!
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Martin Damrow »

Für eine Verkürzung der Zeit wäre ich auch nicht, aber das gleichzeitige weihn von Waffen fände ich schon schön.
Ist auch ein schickes Bild, wenn drei Gläubige vor ihrem Priester knien,
Zumindest finde ich es schöner, als wenn sie Schlange stehen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Und Schlange stehen sieht nun mal echt scheiße aus...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

So, ich will auch mal!
Verkürzte Waffenweihen wären zwar toll für die Spieler, aber irgendwie ist dann so eine geweihte Waffe auch nichts besonderes mehr-und das soll sie ja schließlich sein. Das gleichzeitige Weihen hat eigentlich den gleichen Effekt: Mehr Waffen in der gleichen Zeit. Ich würde übrigens auch gerne drei Feuerbälle gleichzeitig auf die bösen Untoten werfen, darf ich? ;)

Und die Bemerkung, dass man nicht Vorschreiben darf, was die Spieler spielen, möchte ich auch nicht im Raum stehen lassen.Ich hätte Jan sogar noch dann Recht gegeben, wenn er es noch drastischer ausgedrückt hätte! Die meisten Spieler gehen doch in kleinen Gruppen los. Wenn sich keine Gruppe um ene vernünftige Aufteilung kümmert, sind sie wirklich zu dämlich-äh... nein, sorry. sie haben ihren Tod zum Teil selbst verschuldet. *hüstel*
Mal ehrlich, gehst Du in einer Pen&Paper-Runde mit 5 Kriegern auf den Friedhof und ärgerst Dich dann über den Spielleiter, wenn alle Charaktere draufgehen? Muhaha!

Aber um mal auf die Priester zurückzukommen: Durch diese Zack-zack-Heilungen, -Segnungen und -Weihen ist es auch kein Wunder, dass den Priestern kein Respekt mehr entgegengebracht wird. Wie oft verneigen sich Spieler noch vor dem ehrwürdigen Klerus (wenn nicht gerade bei der Waffenweihe)? Schön, dass wenigstens noch einige Spieler die Fahne hochhalten und schönes Spiel abliefern. Aber Ihr könnt gerne noch eine Spur arroganter sein, Ihr könnt es Euch erlauben. Kein Sarkasmus, das mein ich ernst.
Das ist das gleiche Problem wie mit Adligen ohne richtiges Gefolge. Die nimmt auch keine Sau ernst.

Oh Gott, das war schon wieder viel zu viel. Sorry, Leute, kommt auch nicht mehr so oft vor. :oops:
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Martin Damrow »

Gehört hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich frag trotzdem mal.
Kann mann Waffen eigentlich auch permanent weihn?
Zum Beispiel durch die dauerhafte aufgabe von MP?
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Martin Damrow »

Zum Waffenweihn, von mehreren Waffen gleichzeitig.
Nun, beim Abendmal wird auch nicht jede Hostie einzeln gesegnet.
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Zum Hostienweihen, von mehreren Hostien gleichzeitig.

Kann ich damit auch Untote totschlagen (Vielleicht ersticken sie auch dran?)?

:lol:

Sorry, aber das musste einfach mal sein. Warum werden immer wieder Rituale aus dem christlichen Glauben als Vergleich herangezogen? Find ich irgendwie komisch. Demnächst sollten noch alle Priester unendlich Murmeln haben, weil echte Priester ja auch unendlich viele Hostien segnen können... Vielleicht sollten wie dir Vergleiche mal rauslassen? ;)
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Ich finde viele Rituale sind zu kurz !!
ich weiß garnicht was alle haben alle meine großen Zauber und auch viele kleine sind Rituale und ich habe keine Probleme damit aus nen 15min Ritual eine Stunde zu machen besonders wenn es der Spiele eilig hat :)
Es lebe der Schamanismus
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Eine geweihte Waffe ist sowieso nichts besonderes mehr...

@Sascha
Ja du kannst drei Feuerbälle gleichzeitig werfen (zumindestens kurz hintereinander) das ist nämlich ein AUGENBLICKLICH Zauber...

@Andre
Ich habe auch kein Problem mehrere Stunden EIN Ritual zu machen... aber das gleiche ständig zu wiederholen ist einfach scheiße.



Wie gesagt... macht es mir doch einfach mal nach 10 Waffenweihen hintereinander zu machen und sagt mir bitte das ihr Spaß hattet... und haltet bitte meine Qualität der Waffenweihe ein und nicht solch mindere Arbeit wie andere "Veteranen" sie leisten.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich hab alles gesagt, aber möchte martin nicht dumm sterben lassen.: also- nein permanentweihen gibt es nicht, aber artefaktmagier können dein schwert magisch machen, musst nur erstmal einen finden. aber eben diese komplikation macht magische waffen zu dem was sie sein sollten.

und ich finde schon das eine geweihte waffe zumindest ein klein bischen toll und besonders sein sollte. immer doof wenn man der horst ist der keine hat, weil man atheist ist und die übertrieben magischen und dämonischen horden einen nicht mitspielen lassen^^

und wenn man keine geweihten waffen hat kann man immernoch axel anrufen, der macht magischen schaden und alles wird gut^^ zwinker-........
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Olli, ich glaube, Du hast meinen kleinen Joke nicht nur nicht witzig gefunden, sondern auch den Sinn gekickt. Erstmal finde ich es mitten im Kampf nicht "gleichzeitig", dreimal zu zaubern und jedesmal Murmeln zu ziehen. ;)
Aber davon ab könnte ich es auf die Spitze treiben und sagen: OK, die Regeln sehen zwar vor, dass alles im Rahmen bleibt und der mächtigste (naja) Zauber mit "Knochenbrechen" 8 Punkte oder so macht, aber ich semmel einfach mal 3 davon auf einmal raus, dann ist der Gegner auch auf jeden Fall schnell tot. Genau das sollte ja nicht sein. Und ich sehe das genauso bei der Waffenweihe: Im Normalfall hat kaum noch eine Abenteurergruppe einen eigenen Priester dabei. Und keiner denkt daran, morgens seine Waffe weihen zu lassen. Die Priester möchten ja auch gerne Punkte sparen. Aber irgendwann kommt auf einmal so ein Angriff! Untote in Massen! Igitt! So, nu hat natürlich kaum einer eine geweihte Waffe-dann kann es plötzlich nicht schnell genug gehen.
Was ich damit sagen will? Häufig ist das eigentliche Problem schlechtes Spieler- bzw. Charakterverhalten. Kein Wunder, wenn der Priester dann auf einen Schlag tonnenweise Waffen segnen muss und angenervt ist.

Ist es also wirklich die Regel an sich, die Dich stört? Oder die Tatsache, dass die "anderen" die Rituale nicht ordentlich durchführen? Das klingt dabei irgendwie gaaanz leicht raus. ;) Nicht, dass ich Dich da nicht verstehen könnte.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Beides... denn mal ganz ehrlich was macht es für einen Unterschied ob es 5 oder 15 Minuten dauert?

Keinen ausser das die Szene bei gleichzeitiger Weihe (statt nacheinander) einfach besser aussieht.

Und im Gegenteil... die Waffenweihen während der Schlacht machen Spaß, da man nebenbei eine Schlachtpredigt halten kann... wenn du wach warst bist du ja in den Genuss einer solchen gekommen.


Und ein Augenblicklich Zauber bleibt ein Augenblicklich Zauber... das ist nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen... führst du überhaupt irgendeinen Ritus dafür aus? Ich tue das und eine kleine Schar anderer.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Hey, Olli! Einigen wir uns auf Quitten? Oder Nashi-Birnen? ;) Ritus für einen Sofort-Zauber? Schwierig mit Murmaln in der einen und einem Schaumstoffball in der anderen Hand. Aber ich versuche immer, ernst auszusehen. Aber ganz im Ernst: Ich spiele zwar viele Atheisten, bewunder aber immer wieder Priester, die irre viel Zeit und Mühe für andere aufwänden (ist die neue Rechtschreibung nicht hässlich?). Könnt ich nicht, hätt ich keine Lust zu.

Und dann nochmal eine offizielle Entschuldigung! Ich wollte mit keinerlei Äußerung die Meinungen anderer "deformieren". Das sehe ich selbst zwar in keiner meiner Äußerungen, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch schon etwas abgestumpft. Respektlos bin ich allerdings manchmal. Ich möchte Dir Martin, keinesfalls Deine eigene Meinung absprechen oder Dich in irgendeiner Form beleidigen. Hättest auch gerne öffentlich zurückschießen können. ;) Ich hoffe, das ist so OK?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Jan Henschel hat geschrieben: Ich denke, wir sind uns hier fast alle einig über folgende Punkte:
1. parallele Waffenweihen sind eine Bereicherung, solange grundlegende Regeln wie Dauer oder andere Formalien nicht verletzt werden (z.B. der Priester, der 45Minuten 3+x Gläubigen predigt und am Ende 3 Waffen weiht)
2. Punkt 1 gilt auch, wenn mehrere Priester das gleiche Ritual abhalten.

Über diese beiden Punkte herrscht hier grundsätzlich Einstimmigkeit, scheint mir. Ob nun die Dauer kürzer oder länger sein sollte, ist Geschmackssache, hauptsache schöner!

Ich glaube nicht das wir alle uns darüber einig sind, aber das wäre zumindestens ein Anfang mit dem man leben könnte und die Szene wäre schon einmal deutlich aufgewertet.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Ja, das ist doch shconmal ne gute Einigung, die Frage brannte mir eh auf der Seele :-)
Dann kann man das Weihen ja noch schöner ausspielen
Requiescat in Pacem
Antworten