Dauer von Ritualen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Dauer von Ritualen

Beitrag von Oliver Haag »

Aus gegebenden Anlass möchte ich anregen die Dauer der meisten Standartrituale (die sehr häufig gemacht werden, insbesondere Waffenweihe) zu senken. Auf dem "Weg ohne Wiederkehr" hatte ich total Mitleid mit Simon der 6 Stunden am Stück Waffen weihen musste. Dies ist weder für den Spieler aufregend, noch unterstützt es irgendeine übergeordnete Spielfunktion. Eine Orga freut sich meist über viele geweihte Waffen und wenn zuviele im Spiel sind, kann sie per Gegenzauber genügend wieder rausnehmen.

Falls man nicht direkt die Dauer verkürzen will, könnte man sonst die alternative, beliebig viele Waffenweihen parallel laufen zu lassen, bieten. Insbesondere für ältere Priester wäre diese Regelung toll und ich kann mir viele schöne Szenen vorstellen, wie viele Kämpfer den Priester umrunden und ihn die Waffe entgegenstrecken.


ok... mehr zu einen ähnlichen Thema gibt es irgendwann später im "und raus bist du" Thread
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Oh ja die Idee mehrere Waffen gleichzeitig weihen zu können ist genial!
Alleine die Vorstellung, wie die tapferen Recken dem Priester erwürdig ihre Waffen entgegenhalten während der seine Rede hält!
Requiescat in Pacem
dennis prüßmann
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:55

Beitrag von dennis prüßmann »

oder man könnte die möglichkeit geben, die wartezeit mit mehr murmeln zu verkürzen.

die idee finde ich ansonsten auch gut
Was nützt ein Wort,
wenn das Schwert längst gezogen ist?
Was nützt ein Schwert,
wenn der Zauber längst gesprochen ist?
Was nützt ein Zauber,
wenn der Feind längst übermächtig ist?
Was nützt eine Übermacht,
wenn der Krieg längst verloren ist?
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

olli meinst du wirklich das das nötig ist? in der regel braucht der durchschnittspriester ohnehin nur 7 min zum waffenweihen. da schließe ich uns beide nicht aus. denn genau das habe ich auf dem letzten nymphenhein bei uns beiden bemerkt. und ich denke das bei einem ordendlichen ritualauch keiner bei 7 min rumheult. die frage ist auch wo das ritual beginnt. beim weg zum ort der weihe kann der priester schon beten und in sich gehen blöd natürlich wenn er 15 min läuft und dann die formel spricht^^.

ich denke es ist ok so wie es ist, denn wenn wir es auf 7 min ändern, brauchen wir nurnoch 3,5 und das ist reichlich fix. und nach 6 stunden waffenweihe haben die spieler so zimlich alle geweihte waffen wer soll da die 25 gegenzauber sprechen....

lg
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ja ich denke das das nötig ist. Ich bemerke es immer wieder das 15 minuten einfach zuviel sind. Vorallem fehlt einen spätestens nach der zweiten oder dritten Waffenweihe ein vernünftiger Text/Gebet oder man muss alles tausendmal wiederholen.

Dein Einwand das man nicht wirklich 15 minuten hält ist vollkommen wahr. Auf dem Nymphenhain hatte ich keine Uhr und musste schätzen wieviel Zeit vergangen war. Aber mit jeder weiteren Waffenweihe wurde die eigentliche Weihe kürzer und kürzer, aber erst später teilte man mir mit das ich gerade mal 7 Minuten für die letzte verwendet hatte. Ich habe somit definitiv unbeabsichtigt geschummelt. Aber mal ganz ehrlich... für das Spiel war diese Szene gut und längeres Waffenweihen hätte weder mir noch der Schlange vor unseren Tempel Spaß gemacht.

Außerdem sehe ich inzwischen sowieso kaum noch Priester Waffenweihen... die meisten verziehen sich ins Zelt und sitzen ihre Zeit ab ohne überhaupt auch nur irgendetwas zu machen. Oder sie machen denkbar schlechte Rituale...

Benny du weisst garnicht wie großartig ich eure Priester auf dem Nymphenhain fand. Seit Jahren waren das die ersten guten Waffenweihen die ich gesehen habe... von allen anderen bin ich eigentlich nur entäuscht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Angesichts der Nützlichkeit von Waffenweihen bin ich ebenfalls der Meinung, dass 15 Minuten echt lang sind. Die Nützlichkeit bewerte ich hierbei folgendermaßen:
Geweihte Waffen erlauben es, mehr Wesen als sonst zu verwunden (Untote etc.), aber sie erhöhen nicht den Schadenswert. Zudem ist die Waffe gegen "Klingenrost" gefeit. Untote (und sonstiges Gesocks, dass gegen normale Waffen immun ist) begegnen dem Abenteurer von heute sehr oft; geweihte Waffen sind quasi das sine qua non für erfolgreiches Abenteurern. 15 Minuten zu warten auf einen eher bescheidenen (aber essentiell notwendigen) Bonus erscheint mir ein bisschen lang, zumal das Ritual als solches überhaupt nicht kompliziert ist und deshalb, wie Olli sehr richtig anmerkt, selten mit irgendwas sinnvollem gefüllt wird.
Sieben Minuten klingt fair; man bedenke, dass es sich im Grunde um eine Segnung der Waffe handelt, und noch dazu eine,die keinerlei aufwendiger Materialien bedarf. Segensrituale sind ihrer Natur nach eher kurz.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

15 Minuten sind nicht viel, und wenn man sich nur ein bißchen Mühe gibt ist dies Zeit auch fix rum. Ich sehe das in etwa wie das Brauen von Mixturen.
Vorbereitung gehört halt eben auch dazu, und bei Ritualen kann das eine Fülle von Sachen sein, zB das Reinigen des Ritualplatzes, Pentagramme, Glaubenssymbole oder andere Zeichen/Symbole aufmalen (auch gerne mit Schminke bei den Ritualteilnehmern), Räucherwerke verbrennen, Feuerwerk und Pyrotechnik benutzen, Gespräche und Erläuterung des Rituals.
Teilweise finde ich aber auch, dass ein Priester mehr als eine Waffe zur Zeit weihen könne sollte. Ich denke es sollten nicht mehr als 5 zur gleichen Zeit sein, wobei da natürlich auch auf die Kosten und die Wirkung ein Auge geworfen werden sollte.
Eine Idee: :idea:
Natürlich sollte der Priester nicht mehr Waffen weihen, als er mit seinen Aktuellen MP in der Lage ist, ohne auf die Bonusmurmel zu spekulieren. Jede Waffe sollte einzeln gezogen werden, wobei eine Nietenmurmel das ganze Ritual für alle Teilnehmer versaut; es sei denn es wird in der gleichen Runde eine Bonusmurmel gezogen.
Ferner sollte für jeden weiteren Teilnehmer die Zeit des Rituales um vielleicht 3 Minuten verlängert werden, so dass es beispielsweise bei 5 Weihen doch noch ne halbe Stunde dauert.
Und wie gesagt, es ist durchaus machbar die Zeit rumzukriegen, ohne dass sich da jemand langweilt, vielleicht bringt man seiner Gemeinde ein paar Gebete bei?

so far B
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Als Turbanträger haben wir das mal so gehandhabt, dass zwei Priesterinnen 45 Minuten lang gemeinsam Gottesdienst gehalten haben und am Ende ist jede von Ihnen rumgegangen und hat jeweils 3 Waffen geweiht. War für die Orga in Ordnung und die Zeit war sinnvoll gefüllt. Das wäre also auch eine Möglichkeit der Ausgestaltung.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:15 Minuten sind nicht viel, und wenn man sich nur ein bißchen Mühe gibt ist dies Zeit auch fix rum. Ich sehe das in etwa wie das Brauen von Mixturen.
Vorbereitung gehört halt eben auch dazu, und bei Ritualen kann das eine Fülle von Sachen sein, zB das Reinigen des Ritualplatzes, Pentagramme, Glaubenssymbole oder andere Zeichen/Symbole aufmalen (auch gerne mit Schminke bei den Ritualteilnehmern), Räucherwerke verbrennen, Feuerwerk und Pyrotechnik benutzen, Gespräche und Erläuterung des Rituals.
Du sprichst in deinem Beitrag das Kernproblem bereits an, welches Olli erwähnt: Das Weihen von mehreren Waffen. All das Brimborium mit Ritualplatz Reinigen, Materialien vorbereiten und Kreise ziehen ist toll, aber es ist reichlich zeitraubend, nervraubend, Materialaufreibend und schließlich auch unlogisch, für fünf konsekutive Waffenweihen fünfmal den selben Platz auf die selbe Art und Weise vorzubereiten. Die Kreise sind bereits gezogen, das Weihrauchfass bereits geschwenkt, der Ort bereits gereinigt - es erscheint unverständlich und unnötig, exakt die gleichen Vorbereitungsschritte wieder und wieder zu vollziehen. Dadurch wird es schnell öde für die Zuschauer, und der Priester kommt sich (zurecht) blöd dabei vor, stur exakt die gleichen Vorbereitungsschritte zu wiederholen.

"Aber Lars, der Priester kann doch kreativ sein und was anderes machen!", höre ich bereits eine Stimme aus dem Publikum rufen. Stimmt. Allerdings läuft dass dann natürlich total dem Argument zuwider, dass ein Spieler sich mit viel Vorbereitungszinnober die 15 Minuten mit Aktion statt mit Gelaber füllen kann. Außerdem heißt das, dass ein Priester bei fünf Waffenweihen auch fünf verschiedene Rituale halten muss. Das ist ein bisschen viel verlangt, und es ist auch ziemlich unsinnig: Welcher katholische Pfarrer hält hintereinander weg 20 Messen ab, um 20 Firmlinge zu firmen? Es wird eine Messe gehalten, und dann werden bei jedem der Firmlinge einige Minuten für seinen Segen und sein besonderes Ritual aufgewandt.

Ähnlich sollte es sich bei Waffenweihen verhalten: Es gibt ein Ritual, dass den Rahmen der Weihe bildet (wie bei den Katholiken die Messe) und dann jeweils ein Gebet/Schwur/Blutopfer/Tortenessen/Wasauchimmer pro Waffe (wie der reichlich kurze Ritus der Firmung).

So bliebe einerseits ein Ritual mit der gehabten Länge und einer gewissen Ausführlichkeit und andererseits eröffnet sich die Möglichkeit, mehrere Waffen auf einmal zu Weihen.
Anders als Basti halte ich es allerdings nicht für sinnvoll, einen Patzer für das gesamte Ritual wirksam zu machen. Schließlich geht es immer noch darum, die Weihe von einzelnen Waffen sinnvoll zu einer großen Handlung zu verknüpfen und nicht darum, mehrere einzelne Segnungen in eine Art Massenweihe umzuwandeln.
Ganz analog zu realen Segensritualen, die aus aneinandergereihten Einzelsegen bestehen (wie besagte Firmung oder der Blasiussegen ) könnte der Priester eben im Rahmen seines längeren Rituals je Waffe einen standartisierten Segen aufwenden, bei dem die Murmeln gezogen werden. Der jeweilige Einzelsegen braucht nicht einmal sehr lang zu sein.
So würden eben nur jene Segenssprüche fehlschlagen, bei denen auch wirklich gepatzt wird, ohne das ganze Ritual zu ruinieren.
Außerdem ist es für den Regeltext und die Anwendung im Spiel einfacher, wenn das bisherige Waffenweihe Ritual einfach ergänzt würde um den Lapsus, "Der Priester kann mehrere Waffen mit einem Ritual weihen. Pro weiterer Waffe muss er mindestens 3 Minuten Zeit aufwenden. Für jede Waffe ist eine einzelne Murmelprobe notwendig. Ein Priester kann nicht mehr Waffen in einem Ritual weihen, als seine MP es zu Beginn des Rituals erlauben würden.", als wenn zudem noch ein Bedingungssatz mit Nieten- und Bonusmurmel eingefügt werden müsste.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich muss basti da leider mal voll recht geben und das tue ich echt selten aus überzeugung und stenkergründen. aber die gesamte vorbereitung gehört zum ritual. da die vorbereitung wie z.b. bei olli im tempel schon getroffen war und sicher eine halbestunde locker überschritten hat, finde ich 7 min total ok. finde aber eine neue regeländerung übertrieben. evtl einen kleinen anhang, das beim zweitenritual die vorbereitung entfällt oä.

von massenweihen bin ich allerdings nicht so der fan. und ausserdem sollte eine geweihte waffe auch noch was besonderes bleiben und nicht standart werden. so das jeder der keine hat ein volldepp ist und alleine im lager warten muss^^ wobei alle anderen coole dämonentöderbauern und noobs sein dürfen.

danke für die blumen olli. wir haben unsere perversen weihen mit heiligem liebesschleim und auspeitschen ja auch genossen^^ aber nach 10 min ist auch meine geistige perversion erschöpft (das glaube wer wolle^^) und sich schon innerhalb eines rituals ständig zu wiederholen finde ich für mich persönlich immer etwas gay. da kann mann ein ritual lieber mit 3 min stille und geistiger andacht füllen .
aber wie gesagt auch die 7 min bei euch im tempel waren schön und ausreichend gespielt ein hund wer da regelfuxen will. und wer noch keinen priester gespielt hat kann mir glauben 7 min weihe kommen einem locker wie ne viertel stunde vor.

so long, ein unbekannter perverser
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Basti
Leider total im Thema vorbei, da ich insbesondere die Problematik mehrerer Waffenweihen anspreche... frag doch mal simon ob er in den 6 Stunden Spaß hatte.

@Jan
Es geht hier nicht um Effizienz... du hast als erster überhaupt dieses Wort genutzt. Falls du dich konstruktiv beteiligen willst tue es, aber auf destruktives Geschwaffel habe ich echt keinen Nerv.

@Benny
Wie du schon sagtest nach 10 Minuten sind die meisten Leute schon erschöpft... stelle dir jetzt vor du hättest 5 Waffenweihen nacheinander machen müssen? Mein Priester konnte alleine mit seinen Murmeln (ohne Astralblut) 10 Stück am Tag machen, dann bekam ich auch noch Astraltränke zugesteckt und musste noch mehr machen.
Dieses Ritual ist einfach nicht tragbar für erfahrene Charaktere die schon die ein oder andere Con hinter sich hatten, Simon würde mir hier bestimmt beipflichten.
Spätestens nach 2 Waffenweihen fange ich an mich zumindestens teilweise zu wiederholen und das geht meines Erachtens den meisten so... Und mal ganz ehrlich wiederholen ist Scheiße.

Lars hat vollkommen Recht mit der Kritik an Bastis Aussage, wenn ich mehrere Waffenweihen mache, kann ich den Platz nicht mehrfach reinigen oder weihen. Auch sind alle Paraphernelia schon bereitgelegt. Es wäre vollkommen schwachsinnig fünfmal diese Vorgänge zu wiederholen.

Und um es jeden nochmal ins Gedächtnis zu rufen (einige haben es ja scheinbar nicht verstanden) es geht hier um Standartrituale die mehrfach hintereinander gewirkt werden und nicht um einzelne große Rituale wie Dämonenbeschwörungen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Jan Henschel hat geschrieben:Sprecht ihr hier gerade über Effizienz beim Larp? :shock:
"Das Wunder ist nützlich, daher sollten/müssen wir einen Weg finden, davon mehr in gleicher Zeit zu produzieren bzw. die gleiche Menge in halber Zeit?"
Ich habe leider Gottes in diesem Augenblick nicht die Zeit, mich ausführlich zu beteiligen, aber diese Unterstellung kann ich nicht so ohne weiteres auf mir sitzen lassen. Jan, du solltest mich besser kennen. ;)

Ich habe keineswegs gesagt, "Dieser Zauber ist nützlich, den brauchen wir öfter!". Ich wollte vielmehr die Möglichkeiten seiner Anwendungen gegen den Aufwand abwägen. 15 Minuten Rituallänge sind eine ganze Menge für die Erweiterung der legitimen Ziele. In 15 Minuten kann ich heiliges Wasser erzeugen, in 10 Weihwasser, und ersteres lässt gerne auch zähe Untote zu staub zerfallen.
Für einen 3 MP/ 2 EP Zauber 15 Minuten aufzuwenden, erscheint in der Tat ein wenig viel, wenn man sich im Vergleich andere Rituale ansehe. UNd gerade, weil Waffenweihe nur 3 EP kostet, wird sie oft und gerne und viel abgehalten, und weil es eben ein netter Bonus ist, den man gerne in der Hinterhand hält.
Es ist ein Scheinargument zu behaupten, kürzere Wirkzeit würde die Waffenweihe profanisieren. Haben die 15 Minuten Wirkzeit Simon oder Olli davon abgehalten, ihre vielen Rituale hintereinander zu halten? Nö. Mit 15 Minuten Wirkzeit hatten wir am Ende genau so viele Waffen, als wären es 7 gewesen: So viel, wie die MP eben hergeben.
Verschmelzung, ein RItual, dass per Regeltext mehr Aufwand erfordert und einige lustige Dinge ermöglicht, dauert bloß 5 MInuten. Ein gepimpter Segen, der eine Waffe in ihrem, sagen wir mal, Wirkungsradius erweitert, soll 15 Minuten dauern? Das erscheint ein wenig unausgeglichen. UNd, bevor ich kochen gehe, spreche ich gerne noch einmal den Firmritus an: Deine Anmerkung ist absolut richtig, dass die eigentlichen Worte des Firmritus nicht lange dauern, Jan. Heißt das nun, dass du Olli zustimmst und auch findest, dass die Waffenweihe kürzer dauern sollte? Na, dann sind wir uns ja alle einig. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Jan

So... du meinst wir Spieler sind schlecht vorbereitet wenn man nur einen Priester hat? Möchtest du uns demnächst vorschreiben was wir spielen sollen?
Weisst du wir spielen Fantasy und wollen alle Spaß haben. Zumindest geht das mir so und wenn ich ausser meinen eigenen Waffenweihen fast nur beschissene mitkriege, hebt das nicht gerade meine Stimmung. Außerdem wie schon gesagt auf den Nymphenhain habe ich definitiv keine 15 Minuten für jede durchgehaltete. Und das war ebenfalls für niemanden ein Problem. Natürlich mit Uhr hätte ich auch gerne meine Zeit abwarten können... wie es gerne manch andere tun.

Es stört mich auch eigentlich nicht so sehr wenn Anfänger das machen, diese müssen ja erst noch Erfahrung sammeln... aber alle Anfänger die ich erlebt habe machen deutlich bessere Waffenweihen als die "alten Hasen" Frank und Christian...



So um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Mit Firmungen habe ich keine Erfahrung, ich nehme mal aber an das es ähnlich wie bei der Konformationen ist. Ich würde es toll finden wenn man "nur" einen großen Ritus abhält und dann im Abschluss viele "kleine" Segen verteilt. Es wäre deutlich besser darzustellen und die Szene wäre auch viel schöner.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Jan Henschel hat geschrieben:Ich halte übrigens die Priester für die Klasse mit dem größten Bedarf an Vorbereitung um eine stimmige, dauerhafte Präsentation abliefern zu können. Gebete, Dialoge, Gesänge, Geschichten, Prophezeiungen, Rituale, Messen, heilige Schriften, etc. ist alles notwendig. Nur kümmern sich nicht alle um so etwas. Das ist schade und führt zu seltsamen Szenen und Stilblüten.

Für mehr Ritual bei Priestern!

Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Aber gerade wenn viele Waffenweihen anstehen wird eine Verkürzung oder gleichzeitiges parralel weihen zu Qualitätssteigerungen führen. Ebenso werden einige ermutigt werden tatsächlich mal ein Gebet zu sprechen statt stumm ihre Zeit abzusitzen.

Ich bin da jedenfalls der festen Überzeugung und ich finde auch kein Argument was gegen eine Verkürzung spricht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

@ benjamin: danke für die blumen, ich wusste dass du ein fan von mir bist... :D
@ timmy: am Thema vorbei? ich dachte es geht hier (s.o.) um die dauer von ritualen...? :roll:
@ lars: das waren denkanstöße von mir, was man machen kann, und es gibt mehr als ich genannt habe. außerdem ist man ja selbst schuld, wenn man sich nötigen lässt mit einer waffenweihe in serie zu gehen... :twisted:
@ jan: moin moin, und es geht ja wirklich nicht an, dass du den spielern vorschreiben willst, was sie spielen sollen... :wink:
Antworten