Informationen durch Ermitteln

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Erwähnenswerter Einwurf...

Stehlen kann man immer benutzen (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt). Ist also eine Primärfähigkeit.

Ermitteln hingegen nützt einen nur etwas, wenn man einen Zinken hat, also vorher jemand gediebt hat. Ergo eine Sekundärfähigkeit, die deutlich weniger nützlich ist als Stehlen.

Von daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn sie tendenziel günstig ist.


Meine persönliche Meinung: Ermitteln ist zu teuer und die EP-Kosten sollten gesenkt werden.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Ich stimme zu, dass ein Dieb, der auf "frischer Tat" ertappt, das heißt gesehen wird, ist halt nicht gut genug gewesen.

Jeder Spieler sollte sich hingegen klar darüber sein, dass er, wenn er den anderen Spieler mit einem Zinken in der Hand sieht, nur weiß, dass der "Charakter" an diesem Ort war, aber nicht, dass er als "Dieb" dort war. (Zinken OT / unsichtbar)

Wenn also später jemand feststellt, dann und dann wurde mir dort und dort, dies und jenes gekalut, weiß der "Sehende", dass er den "Gesehenen" eben genau dann und dann, genau dort und dort gesehen hat .. aber nichts über dies und jenes, oder was er dort getan hat.

Hier kann nur an jeden Spieler appeliert werden, dass er IT Charakterwissen streng vom OT Spielerwissen trennt. Diese Regel gilt bei allem anderen aber auch (Taten für die man sich gerne an Leuten rächen würde, wenn man es doch nur IT wüsste ;) ).

Meiner Meinung nach ist Ermitteln auch nicht zu teuer... aber das ist wohl subjektiv.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Antworten