Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

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Frank Bauer
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Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Beitrag von Frank Bauer »

Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Die hier präsentierten Klarifizierungen sind verbindlich! In der Vergangenheit gewirkte Flickwerke sind an die neue Regelung anzupassen oder rückgängig zu machen.

- Nur Körperteile der Spielerrassen aus dem Regelwerk können für den Zauber verwendet werden. (Körperteile von Kreaturen können zwar verwendet werden bringen aber niemals Vorteile)

- Die Körperteile, die mit dem Zauber Flickwerk verwendet werden sollen, müssen im Spiel erlangt und frisch verarbeitet werden. Sie können nicht mit auf ein Spiel gebracht werden und sind unter keinen Umständen länger als 4 Stunden lagerbar. Auch nicht durch einfrieren. Den Organspender lebend mitzunehmen, um auf einem anderen Spiel seine Körperteile zu verwenden, ist ebenfalls nicht möglich.

- Somit funktioniert Flickwerk nur, wenn die Körperteile auf dem Spiel erlangt und auf dem gleichen Spiel mittels des Zaubers angebracht werden!

- Der Zauber Flickwerk muß künftig so dargestellt werden, das seine Auswirkungen für jeden sichtbar sind.

Die fest definierten, sichtbaren Auswirkungen sind folgende:
1. Elfen: Vorteil: hübscher, Verwendbare Körperteile: Ohren, Sichtbare Auswirkung: Elfenohren
2. Schattenelfen: Vorteil: bei Nacht oder im Schnee verdoppeln sich die aktuellen Magiepunkte, Verwendbare Körperteile: Haut und Ohren, Sichtbare Auswirkung: weiß geschminkte Haut und Elfenohren
3. Zwerge: Vorteil: Widerstandsfähigkeit, Verwendbare Körperteile: Herz, Sichtbare Auswirkung: Bart von min. 10 cm Haarlänge
4. Halblinge: Vorteil: Giftimmunität, Verwendbare Körperteile: Magen, Sichtbare Auswirkungen: Charakter MUSS zukünftig immer barfuß laufen und haarige Füße haben
5. Draxe: Vorteil: Wechselwärme, Verwendbare Körperteile: Herz, Sichtbare Auswirkung: Reptiliennase
6. Lemuren: Vorteil: +1 Schaden Nachts und –1 Schaden bei magischen Angriffen auf den Charakter, Verwendbare Körperteile: Augen, Sichtbare Auswirkungen: Lemurenhörner und Lemurenbrille, die Lichtempfindlichkeit geht auf den Charakter über.
7. Oger: Vorteil: +1 Schaden, Verwendbare Körperteile: Arme, Sichtbare Auswirkungen: Ogerhorn und braun geschminkte, gepolsterte Arme
8. Trolle: Vorteil: +1 Schaden und Regeneration, Verwendbare Körperteile: Arme + Herz, Sichtbare Auswirkungen: Klauenhand und Arme schminken
9. Orks: Vorteil: Widerstandsfähigkeit, Verwendbare Körperteile: Orkzähne, Sichtbare Auswirkung: Orkzähne
10. Menschen: Menschen sind zwar verwendbar, haben aber keinen nutzbaren Vorteil
Zuletzt geändert von Frank Bauer am So 8. Jun 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Simon Sünd'er
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Beitrag von Simon Sünd'er »

schön
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Sven U.
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Beitrag von Sven U. »

:D

DOMINO GRATIAM!
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Torben Freytag
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Beitrag von Torben Freytag »

[quote=Frank Bauer"]1. Elfen: Vorteil: hübscher[/quote]

Hmmm....ich möchte sehen wie ich hübscher werde...
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Knut
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Beitrag von Knut »

Ausgezeichnet!
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Phillipo Bauer
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Beitrag von Phillipo Bauer »

Mein Erster Gedanke war: "OMFG"

Ich muss sagen, ich finde es teilweise etwas übertrieben.
Auch, es auf schon vergangene Flickwerke auszuweiten finde ich nicht so gut, wie soll man sich bitte das Rückgängigmachen vorstellen? Erneute Flickwerke um die neuen Teile zu ersetzen? o.ô

Auch, dass es auf Spielerrassen beschränkt wird und vielmehr noch, auf bestimmte Effekte dieser Rasse. Was ist zum Beispiel mit der Magieresitenz der Lemuren?
Und wieso bekommt man für Elfenohren nicht den verbesserten Quintessenzfluss?
Es verändert auch das ganze Spielprinzip... es passt nicht zu Varkaz es so stark einzuschränken, ist zumindest meine Ansicht. Wenn wir uns mal die Varkazkreaturen, die einem bisher so begegnet sind ansieht...
Ich muss sagen, ich finde es äußerst schade, das die möglichkeiten so sehr eingeschränkt werden ^^
Zuletzt geändert von Phillipo Bauer am Mo 9. Jun 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marco C
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Beitrag von Marco C »

Bin mal gespannt wie Phillipo auf der nächsten Con ausschaut :)
Torben Freytag
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Beitrag von Torben Freytag »

Philippo hat geschrieben:Und wieso bekommt man für Elfenohren nicht den verbesserten Quintessenzfluss?
Weil man eben hübscher wird! Ich werde meinem nächsten Charakter die Dinger verpassen und jedem erklären ich sei doch viel hübscher, ich habe ja Elfenohren.....
Sarkastisch? Ich? Nieeeee!
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J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Naja, bei einigen Spielern lohnt es sich mehr als bei anderen...
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Frank Bauer
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Beitrag von Frank Bauer »

Phillipo Bauer hat geschrieben:Was ist zum Beispiel mit der Magieresitenz der Lemuren?
Und wieso bekommt man für Elfenohren nicht den verbesserten Quintessenzfluss?
Das ist genau der Grund, warum wir es eingeschränkt haben. Wir wollen eben NICHT, das es möglich ist, sich mit freier Wahl und Interpretation der Vorteile zum Superhoschi aufzublasen.
Dieser Zauber soll das veränderliche Prinzip des Varkaz darstellen und mit KLEINEN Vorteilen bereichern. Dabei ist +1 Stärke z.B. schon ein echter Kracher.
Wir wollen auch niemanden hindern, andere Flickwerke zu wirken und sich z.B. Kreaturenteile anzubasteln, nur gibt es dafür eben keine Vorteile auf den Charakterbogen geschrieben. Varkaz verändert aus Spaß an der Veränderung selbst, nicht um hinterher toller zu sein.
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Phillipo Bauer
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Beitrag von Phillipo Bauer »

Hmm.. nagut, das ist nachvollziehbar.
Jedoch finde ich, sollte man dann auch die 2 pLP überdenken, zumindest bei Flickwerken die nur dem Rollenspiel dienen und dem Char keine weiteren Vorteile, vermutlich sogar noch Nachteile bringen.
Gerade wenn man es jetzt so eingrenzt was möglich ist, könnte man sehr gut die pLP kosten variieren und halt Vorteilslose Flickwerke kostenfrei halten, für das Rollenspiel wäre es sicher förderlich. Vielleicht konnte man es sogar umdrehen, dass negative Flickwerke einen anderen kleinen Bonus bringen, als Göttergeschenk sozusagen, und sei es nur ein EP. Wobei das natürlich etwaws weit gegriffen wäre und wieder in die ursprüngliche Richtung verlaufen würde. Aber vom Prinzip ist zum beispiel eine Scherenhand schon mit einem Nachteil wie lahmer Arm zu vergleichen... und Nachteile bringen eben auch Boni ^^
Und ganz ehrlich, wenn ich einen Varkaziten spiele und sagen wir mal meine 12 LP zusammen habe überlege ich mir das doch zwei mal, ob ich die 8 EP für nichts und wieder nichts, bzw. nur für schönes Spiel raushaue...
Zuletzt geändert von Phillipo Bauer am Mi 17. Sep 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Frank Bauer
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Beitrag von Frank Bauer »

Damit, das Flickwerke, die keinen Vorteil bringen, nicht die 2 LP kosten, könnte ich gut leben. Das hakt allerdings etwas in der Logik.
Kann und will ich aber nicht allein entscheiden. Dafür gibt es nach ausführlicher Erörterung eine verbindliche Antwort.
Knut
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Beitrag von Knut »

Warum sollte rein von der Spiellogik her das eine andere Auswirkungen auf deinen Körper haben, was die Konstitution angeht, als das andere?

Das mit den EP gilt nicht für "erspielte" Nachteile. Wenn mir jemand im Spiel das Auge ausbrennt, bekomme ich ja auch nicht die EP dafür, aber ich habe wahrscheinlich eine Geschichte zu erzählen.
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Phillipo Bauer
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Beitrag von Phillipo Bauer »

@Knut:
Man darf nie vergessen, wir spielen ein Fantasysystem. Und ein Flickwerk ist ebend ein Gottesgeschenk. Vielleicht kosten die einen ebend mehr, weil Varkaz für den verliehenen Bonus einen Tribut verlangt?
Vielleicht weil das Körperteil von einem intelligenten, Humanoiden/Goblinoiden Lebewesen stammt und sich der Körper gegn die fremde Seele sträubt, oder weil es eben noch andere Seiteneffekte wie ebend den Bart oder Hörner hat und somit auf den ganzen Körper und nicht nur den ausgetauschtren Teil Auswirkungen haben? Wer weiß, ich würde sagen da ist einfach etwas fantasie gefragt ;)
Sieh es einfach als das was es wäre, eine basis für schönes Spiel.
Was meinst du wie viel Ambiente eine schöne enstellte Varkazitische Truppe mit sich bringen würde?

@Frank: siehe oben :)
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seBASTIan s.
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Beitrag von seBASTIan s. »

Phillipo Bauer hat geschrieben: Was meinst du wie viel Ambiente eine schöne enstellte Varkazitische Truppe mit sich bringen würde?
Das wär bestimmt schön anzusehen. Aber wie oft habe ich schon von Spielern, ja auch von die Phillipo, gehört:
Ich hab keine Lust mehr mich weiß/braun/wasauchimmer zu schminken, weil ich ja eh schwitze...."
oder
Ich bin ein Oger, Schminke und Mastix für das Horn vertrag ich nicht, und meine Maske ist auch noch nicht fertg...
Wer etwas darstellen will, muß ALLE Vor- und Nachteile in kauf nehmen, d.h. OT: Schminken, Prothesen und Hörnchen; IT: Verlust von LP, schlechterer Stand anderen Glaubensrichtungen gegenüber (*Blick auf die Fardeaner*), und evtl auch weiter soziale Einschränkungen...
Dann soll das alles auch bitte Konsequent bleiben, und man soll sich nicht beschweren, wenn man die Quittung dafür bekommt....
so far B
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