Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich finde diese Regelung, dass man nur Vorteile von Spielerrassen erwirken kann ziemlich schade! Dies sollte doch von der Orga selber entschieden werden können oder es sollte eine Hausregel geben aber ein Flickwerk komplett zu verbieten oder nutzlos zu machen, finde ich wirklich schade! Mit dieser Regel verbaut man sich viele schöne Flickwerk Zauber und Situationen! Z.b. warum sollte ich nicht auch durch das Herz eines Minotauren einen Vorteil bekommen oder durch das Herz eines riesen Tieres das eben eine große Regeneration besitzt? Dann bekomm ich eben Fellwuchs oder mir wachsen 2 Hörner und muss dafür 2 LP ausgeben aber die Möglichkeit sollte man einen Spieler nicht nehmen. Damit grenzt man das Wunder wieder in eine bestimme Richtung ein und beschränkt es somit zu stark!

Ich finde die Klarifizierung des Flickwerk Wunders sonst soweit sehr gut und ich finde somit passt das Flickwerk Wunder auch vielmehr zum Gott Varkaz! Die LP Kosten sollten auch weiterhin bleiben, somit bleibt auch die Balance aufrecht! + 1 TP Schaden gegen 2 LP (die man später nachkaufen kann!) und dazu ein Horn? Ich sehe darin keinen großen Nachteil andem Wunder. Varkaz ist nun'mal der Gott der Veränderung und selbst seine Wunder haben damals Vorteile aber auch erhebliche Nachteile gebracht!

[...]22. Dann traf er an einem Tümpel Taucher/ Die wollten einen Schatz bergen, hatten aber nicht genug Luft bis zum Grund/ Und er schenkte ihnen Kiemen und Flossen. [...] Buch Varkaz

[...]24. Und trotz der Geschenke jammerten sie: die Schwimmer wollen nun doch wieder an Land [...] Buch Varkaz
Zuletzt geändert von Simon K. am Mi 11. Jun 2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Ich denke, es war auch eher so gemeint, dass +1 Schaden die Balance gefährdet, nicht die -2 LP.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich finde es, ähnlich wie Simon, schade den Zauber so stark einzuschränken. Dadurch wird er wieder so berechenbar, so...unvarkashitisch. Es müssen ja nicht immer Vorteile sein, aber 2 LeP, das sind mindestens 2 EP, eher mehr. Also bezahlt man EP für den Vorteil, ähnlich wie bei der Charaktererschaffung. Vielleicht wäre eine Regelung, dass man tatsächlich EP bezahlen muss wenn man Vorteile haben will besser. Dann könnte man sich zum Beispiel Elfenohren anbauen lassen und hätte die Wahl ob man dafür EP ausgeben will und einen Vorteil erlangen will (z.B. 2 MP mehr) oder es lassen will und es nur um der Veränderung willen tut. Das würde meiner Meinung nach das varkashitische Rollenspiel fördern und trotzdem alle Möglichkeiten offen lassen)

Beispiel:
Fritz der Halbling mag Varkaz und Elfen, drum will er auch so tolle Ohren haben. Und um Varkaz zu ehren lässt er sich dann auch tatsächlich solche anbauen. Nun macht Fritz das aber nur um Varkaz zu ehren und weil er es toll findet, also bezahlt er 2 LeP für das Ritual und bekommt weder Vor- noch Nachteile.
Jan, der Priester des Varkaz, möchte zu Ehren seines Herren besser Wunder wirken können um den Tempel besser zu schützen. Also besorgt er sich ein Paar Elfenohren, noch am Elfen dran, und bittet seinen Bruder das große Wunder der Veränderung zu wirken. Jan will den Vorteil, also bezahlt er 2LeP für das Ritual und OT 2 EP um den Vorteil "zwei zusätzliche MP" zu bekommen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Re: Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Beitrag von Frank Bauer »

Frank Bauer hat geschrieben:Die hier präsentierten Klarifizierungen sind verbindlich!
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, das einigen diese Regelung weniger gut gefällt, gibt es da nichts mehr zu diskutieren.

Es ist und bleibt in allen Punkten so wie oben geschrieben. Ich bitte den Unterschied zwischen verbindlichen Klarifizierungen und offenen Diskussionen wie bei der Sterberegel zu akzeptieren.

Wietere Diskussionen können hier geführt werden: viewtopic.php?t=1089
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Klarifizierung Zauber „Flickwerk“

Beitrag von Lars Büker »

Frank Bauer hat geschrieben:Die hier präsentierten Klarifizierungen sind verbindlich!
Ahem.
Regeldiskussionen hat geschrieben:Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!
Vielleicht sollte dieser Thread woanders hin verschoben werden. Unter "Regeldiskussionen" geht er irgendwie streng gegen das Credo "nur das Regelwerk ist verbindlich". "Allgemeines zum Thema LARP" vielleicht? Oder wir führen eine neue Kategorie "Errata/Klarstellungen" ein, die nur von Moderatoren editiert werden kann?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Als ersten , klarifiezierungen aktzeptiere ich erst wenn ich das phoenix 2 regelwerk in den haenden halte denn wie die hauptorga immer so schoen sagte , das regelwerk ist bindend .

keine diskusion wie es sop schoen hiess , naja ausser man kann die spieler irgendwie beschneiden , so langsam finde ich das hier von der diktatur herschafft namens gremium echt erbaermlich .

MFG

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Frank Bauer hat geschrieben:Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, das einigen diese Regelung weniger gut gefällt, gibt es da nichts mehr zu diskutieren.

Es ist und bleibt in allen Punkten so wie oben geschrieben. Ich bitte den Unterschied zwischen verbindlichen Klarifizierungen und offenen Diskussionen wie bei der Sterberegel zu akzeptieren.
Da gibt es sehr wohl etwas zu diskutieren, offensichtlich stößt diese Regelung bei weitem nicht bei allen auf Zustimmung und es wird doch wohl erlaubt sein seine Meinung zu sagen....
Und wie Axel schon sagte: Das Regelwerk ist verbindlich, das Ding so mit Papier und so, und was die Orga auf der Con sagt. Alles andere sind Vorschläge. Forenbeiträge als verbindlich zu nehmen halte ich für....ich suche nach einem freundlichen Wort...unschön. Es gibt auch Leute die nicht hier mitlesen....
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Wie gesagt - weitere Diskussionen im oben angegebenen Thread. Dort findet ihr Antwort auf eure Kommentare.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich finde übrigens das auch, das das anbasteln der hand eines froschmenschens oder von so einem wilden unnützen vieh schon ein toller ´´vorteil´´ sein kann!! frag mal den schmied von marcus rödiger, der würde für ne zweite hand gutes geld zahlen^^
bezogen auf............
zitat Phillipo:
Jedoch finde ich, sollte man dann auch die 2 pLP überdenken, zumindest bei Flickwerken die nur dem Rollenspiel dienen und dem Char keine weiteren Vorteile, vermutlich sogar noch Nachteile bringen.

aber ich musas frank recht geben, da müssen wir nochmal drüber reden.
lg der benny
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Bei der Klarifizierung fehlt eine Erklärung was genau bei wirken eines Gegenzaubers passiert.

Nur mal so am Rande ;)
Antworten