Direktschaden bei Sehnenwaffen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
J. Kuchenbuch

Direktschaden bei Sehnenwaffen

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Manche Orgas gestehen auch Langbögen Direktschaden zu, aber ich weiß nicht, ob das generell gilt. Darum meine Frage für Armbrüste: Wenn der Bolzen glatt eine Rüstung durchschlägt und direkt LP abzieht, gilt das dann auch für Schilde? Denn die sind ja noch leichter zu durchschlagen als z.B. eine Plattenrüstung...
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Wenn ich mich recht entsinne besagt das Regelwerk, dass Langbögen ab einer Länge von 1,4 m Direktschaden verursachen.

MfG
~Phillipo
Zuletzt geändert von Phillipo Bauer am Do 28. Okt 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich denke es reicht, wenn sie Direktschaden machen, sollte ein Schild als Trefferzone gewertet werden, wäre es einfach zu heftig...
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Naja, die Racker versuchen ja gerade immer, mit dem Schild Treffer zu verhindern... dabei würde so ein Bolzen wohl nicht selten durchgehen. Ob er danach noch eine Plattenrüstung durchschlägt, ist zwar zweifelhaft, aber für anderes würde es sicher reichen...
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Vielleicht eine Sonderregelung. Auch wenn's dadurch etwas kniffelig wird. Wer einen Schild in Vollplatte trägt wird nicht betroffen, wer nur einen Schild trägt wird betroffen?
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Sorry, aber totaler Quatsch!

Wer sagt denn, dass du den Typen hinter dem Schild triffst, nur weil du den Schild an sich trifftst. Die Regeln sind gut, so, wie sie sind.
Man kann sich auch zu Tode regulieren.

Mfg SVEN :wink:
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Was meine Vorredner meinen ist, dass so ein Schild manches mal auch breiter ist als der Mensch dahinter. Und wenn jetzt der Schild auch zur Trefferzone würde, denn niemand kann genau abschätzen ob der Bolzen/Pfeil nun neben dem Teil des Schildes hinter dem gerade ein Körper ist oder drauf getroffen hat. Es müsste also wenn dann der gesamte Schild als Trefferzone zählen, was nun arg komisch wäre.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Kampf dem Schild

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
ein Turmschild ist schon eine gemeine Sache, wenn man auf der falschen Seite steht, aber ich halte Bögen und Armbrüste nicht für das geeignete Mittel ihn zu bekämpfen. Phönix bietet eine stattliche Zahl an Möglichkeiten, einem Krieger in Vollplatte und mit Schild das Leben schwer zu machen, da müssen die Sehnenwaffen nicht noch nachrüsten.
Machts
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Das stimmt, "Metall zu Glut" und "Lichtlanze" haben schon manch einen schwer gepanzerten Türschildträger verzweifeln lassen. ;)
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich denke auch, das sehnenwaffen endlich genau da sind wo sie hin gehören!!

ein junger mann auf seiten der legion, hat auf dem letzten spiel aus der drehung einen anguirer adligen und einen Druiden übel zugerichtet und das mit nur 4 Feilen.

Vielen dank sebastian, dafür das du mir gezeigt hast wie man mit einer so kleinen armbrust so toll aus der drehung schiessen kann. schade nur das ich der druide war^^
ich finde nach 2-3 treffern tot sein schon genau richtig. siehe boromir^^
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Benjamin Schmidt hat geschrieben: ein junger mann auf seiten der legion,...

BildBild
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Nicht zu vergessen: Einen Schild zu durchschlagen bedeutet noch lange nicht, dass die Pfeile durchfliegen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Nur mal so zu Sehnenwaffen:
siehe 1.3
Antworten