Blutsbrüder

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Blutsbrüder

Beitrag von seBASTIan s. »

Mal ein Frage zu "Blutsbrüder":

Laut RW addieren beide ihre Trefferpunkte, heißt das, dass RP und LP seperat gerechnet werden?

Bsp:
Ein Zwerg mit 8 LP und 15 RP und
ein Elf mit 5 LP und 10 RP
haben zusammen 38 TP!

Hat dann der Elf seine Basis-LP plus eigene RP und TP des Zwergen
----(der Elf)-------------5 LP----plus------10 RP--plus---23 (T)P----
sprich 5 LP plus 33 (R)P?

oder
addieren sich die LP und RP zu einem gesamt Pool,
sprich jeder hat 13 LP und 25 RP?

Wie funktioniert das dann mit Magie gegen die beiden?
ZB ein "Metall zu Glut"?
Greift der dann nur die eigenen RP an oder die des gesamten RP-Pools?
Der schaden geht dann auf die Basis-LP oder die Gesamt-LP?

Oder Direktschaden?
ZB ein Pesthauch, der beide Kämpen einzelnd umhauen würde?
Tut er es in dem Bsp. von oben oder nicht?

Ich hab da so meine Ideen, will aber erst eure hören, bzw wie ihr das bis jetzt gespielt habt.

Basti
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Wenn man streng nach dem Wortlaut geht addieren sie ja ihre TP, also die Summe aus LeP und RS. Demnach hätten die beiden keine LeP mehr sondern nur noch TP was direkte Schadenszauber nutzlos machen würde. Klingt aber irgendwie...plöte.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Angesprochene LeP+LePm RP+RP was aber bei direkten Zaubern eine gewaltioge Rechnerei auslösen würde. Ein Errata im Sinne "es werden die LeP addiert" wäre schön udn meiner Meinung nach auch am sinnvollsten. Also: eigene LeP+LePdes Partners=gesamtLeP und dann jeder den eigenen RS. Das würde auch wieder Logik reinbringen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Blutsbrüder

Beitrag von seBASTIan s. »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:... will aber erst eure hören, bzw wie ihr das bis jetzt gespielt habt.
Hat wohl noch nie jemand gespielt, hm?Bild oder will sich da niemand vor dem Schlachtenspiel zu äüßern?
Wie will die Orga denn das dort machen?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also wie ich es immer aufgefasst habe...

Deine LP bleiben deine LP... deine RP bleiben deine RP... und alles was der andere hat sprich seine TP kommen als temporäre TP auf deine. Als temporäre TP sind sie die ersten die verschwinden.

gibt es noch irgendetwas dazu zu sagen?


btw. frag doch mal mike oder hanno das sind auch bekannte anwender der blutsbrüder ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Das Regelwerk ist heilig und bindend, und im Regelwerk steht TP.
Also vorm Ritual ordentlich in Platte schmeißen.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Danke Ewa für diesen geistreichen Kommentar, der absolut garnichts aussagt... :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Tach Forum,

Auszug aus dem Regelwerk
Blutsbrüder:
Wirkung: Der Priester geht mit seinem Kampfgefährten
eine Symbiose ein. Beide addieren ihre Trefferpunkte zu
einer Summe für den folgenden Kampf. Sie dürfen sich
allerdings nicht mehr als zehn Meter von einander
entfernen, sonst verliert das Wunder seine Wirkung. Wenn
die Trefferpunkte von einem der beiden auf Null sinken,
werden jedoch beide ohnmächtig ...

3. Trefferpunkte
Die Trefferpunkte (TP) sind die Summe von
Rüstungspunkten und Lebenspunkten. Die meisten
Angriffe ziehen einfach Trefferpunkte ab. Es gibt allerdings
einige Zaubersprüche und Fertigkeiten, die gezielt
entweder RP oder LP rauben.
Die Fertigkeiten, die direkt LP abziehen sind
Scharfschütze, Vernichtender Schlag und Meucheln.


Das Regelwerk drückt sich da leider nicht so genau aus.
Ich würde mehrere Varianten genehmigen:

Variante 1
Die Blutsbrüder gehen eine Symbiose ein, d.h. sie sind eins und voneinander abhängig.
Spieltechnisch bedeutet das, dass beide ihre LP´s und RP´s zusammenlegen, sozusagen in eine Schüssel/Pool legen.

Um beim Beispiel von Sebastian zu bleiben:
Zwerg: 8 LP und 15 RP
Elf: 5 LP und 10 RP
=============
Pool: 13 LP und 25 RP

Beide können sich nun aus diesem gemeinsamen Pool bedienen.
Man könnte soweit gehen, dass es auch möglich ist, während des Kampfes den Pool wieder zu füllen, d.h. einer nimmt einen Heiltrank oder zieht sich ne neue Rüstung an. Hierbei ist natürlich vor allem auf die Reichweite und die Dauer des Wunders zu achten.

Beispiel:
einer bekommt 1 TP Schaden: Pool 13 LP und 24 RP
einer bekommt einen Pesthauch ab (-10 LP): Pool 3 LP und 24 RP
einer nimmt einen Heiltrank: Pool 13 LP und 24 RP


Variante 2
Beide addieren wieder Ihre LP´s und RP´s (siehe oben).
Der Unterschied zu Variante 1 ist, dass jetzt jeder der beiden Blutsbrüder 13 LP und 25 RP hat und diese auch separat verbraucht.

Die Variante 2 ist einfacher, die Variante 1 finde ich spieltechnisch schöner.


Das Regelwerk erwähnt auch nur den Fall, wenn einer LP=0 hat, nicht wenn der Fall LP < 0, also der Tod eines der Blutsbrüder.
Ich gehe da nach dem Motto "mit gehangen, mitgefangen", d.h. wenn einer unter 0 kommt, so sterben beide.

Ebenso sagt das Regelwerk nichts genaues über den Fall aus, was passiert mit den jeweiligen LP´s und RP´s (egal welche Variante), wenn sich die Blutsbrüder während des Kampfes mehr als 10 m von einander entfernen, also das Wunder unterbrochen wird.
Spieltechnisch ist es sehr schwer die verbliebenen Punkte irgendwie aufzuteilen, genau ist es unlogisch, wenn beide dann wieder ihre ursprünglichen Pubkte hätten (verlorene Punkte wären plötzlich wieder da).
Um es einfach zu halten, würde ich sagen, dass sobald das Wunder unterbrochen wird, beide auf 0 LP gehen.


Die oben genannten Varianten sind nur Vorschläge meinerseits, wie man den Freiraum, die das Regelwerk uns gibt, kreativ in sein Spiel einbauen kann.

Es ist ja gerade das Schöne daran, dass Regeln nicht absolut strikt sind und dem Spieler Raum zum eigenen Spiel lassen.
Es ist vollkommen egal, wie Ihr die Sache ausspielt. Hauptsache ist, dass es schön ausgespielt ist und keine gute Orga wird Euch dafür bestrafen, wenn Ihr den Freiraum, dass Euch das Regelwerk gibt, auch mal kreativ nutzt.
Einem Magier wird auch nur grob vorgegeben, wie er sein Ritual machen soll. Ausfüllen muss er es selber.

Tja, das Regelwerk ist halt kein Drehbuch :idea:
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Blutende Brüder

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
wir haben auf unseren Veranstaltungen bisher die Variante gewählt, die Trefferpunkte beider Blutsbrüder zu addieren. Also RP + LP. So würde ich das Regelwerk auch nach wie vor interpretieren. Es ist halt ein Wunder...
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

@ Pieters

und wie genau macht Ihr das?

vor allem in Bezug auf direkten Treffer (LP) und die normalen?
Hat dann jeder alle?
Was passiert, wenn das Wunder abgebrochen wird?
Was passiert, wenn einer stirbt?

Fragen über Fragen....:twisted:

Verdeutlichung am besten bitte mit Beispielen
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Olli: Schön, dass der Kommentar nichts aussagt, aber genauso habe ich es auf dem ALUT bespielt gesehen...
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Simon Sünder hat geschrieben: Variante 2
Beide addieren wieder Ihre LP´s und RP´s (siehe oben).
Der Unterschied zu Variante 1 ist, dass jetzt jeder der beiden Blutsbrüder 13 LP und 25 RP hat und diese auch separat verbraucht.
So inetwa habe ich esimmer verstanden. Jeder hat zu seinen eigenen die LP und RP des anderen, was bedeutet noch anfälliger für einen MZG zu sein.
Tiny-Timm´s Variante finde ich auch gut, die eigenen LP und RP zu behalten und vorher nur die "magischen TP" abzuzählen...
...alles andere wie Simons 1st Variante sind nicht spielbar, denke ich.
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

jep, die Variante 2 ist die am leichtesten zu spielen, aber kein muss :-)

Lasst der Phantasie freien Lauf :twisted:
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Streng nach dem Wortlaut des Regelwerkes haben die beiden nicht mehr LeP und RP sondern nur noch TP. Sie addieren ihre TP, sie addieren ihre Summen aus LeP und RP. Damit sind direkte Treffer nutzlos, das bewirkt das Wunder wenn man streng am Regeltext spielt.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Da man im Zweifel die Regeln immer gegen sich auslegt, bleibt es dabei das man seine eigenen LP behält. Also immer die schlechtere Wahl bei Direktschaden nimmt.

Das beide sterben wenn einer stirbt, würde ich nicht so sehen... der andere ist aber auf jedenfall ohnmächtig und auf 0... was einen tot nahe kommt...


Tja Basti wie ist nun deine Variante? Du hast dich ja bisher nicht geäussert...



Edit: @Ewa Ja aber auch dieses Spiel gehört nicht zum Thema... sei so lieb und äussere dich konstruktiv :twisted:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

@Torben
danke für Deinen Kommentar :?

@ Oliver
warum soll der andere nicht auch sterben? Die Blutsbrüder sind eine Symbiose eingegangen um sich gegenseitig zu puschen.
Da muss man auch die Gefahren und Folgen gemeinsam tragen. Ein Symbiont stirbt auch, wenn der Wirt tot ist :twisted:
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Antworten