Blutsbrüder

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Simon

So nicht ganz richtig... meistens stirbt der Symbiont später unter qualvollen Umständen da ihn lebenswichtige Teile (z.B. Nahrungsaufnahme) fehlen. Allerdings könnte er gerettet werden.

Und diesen Umstand sehe ich sehr gut darin erfüllt das man auf 0 ist. Auf einem Schlachtfeld ist das meist der sichere Tod wenn einen niemand zu Hilfe kommt.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

hast recht :oops:
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

stark blutende Brüder

Beitrag von Andreas P. »

Ich würde nach wie vor mit TP arbeiten. Eine Unterscheidung wird da meiner Meinung nach nicht gemacht. "Wenn die TP von einem der beiden auf null sinken werden jedoch beide ohnmächtig..." somit würde ich auch direkten Schaden vom TP Kontingent abziehen. Die Anwendung der "immer gegen mich auslegen Direktive" finde ich an dieser Stelle sehr konstruiert, da die Formulierung im Regelwerk klar von TP ausgeht.
Sind die TP von einem der beiden auf null sind beide ohnmächtig. Damit ist für mich der logische Rückschluss, wenn einer der beiden auf unter null fällt sind auch beide tot.
Machts
Andreas
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

mit anderen worten nach deiner auffassung wird man nahezu immun gegen direktschaden?

Bitte um genaue Erläuterung, dein satz war sehr verschachtelt.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

ich habe ihn so verstanden, dass die Chars "immun" gegen direkten Schaden werden.

Ich persönlich halte das für eine sehr schlechte Lösung. Ja auch wenn der Wortlaut des Regelwerkes es anders ausdrückt.

Um das Ganze stimmig in die Phönix-Welt einzugliedern sollte man schon einen Unterschied von LP und RP machen.

Und wenn man schon am Regelwerk wörtlich hängt, dann sollte man sich auch mal die Definition von Trefferpunkten anschauen :twisted:


Aber man sieht mal wieder, dass es bei sowas viele Möglichkeiten gibt, sinnlose und sinnvollere :twisted:

Sehr interessante Diskussion...
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin moin forum,
was ist denn an "somit würde ich auch direkten Schaden vom TP Kontingent abziehen" nicht zu verstehen? (kein angriff! nicht böse nehmen :wink:)
meine spontane meinung dazu ist, wenn man direktschaden bekommt zieht man diesen erst von den "magischen" TP ab, bis diese aufgebraucht sind.
z. B.: ein kämpfer hat 8LP, 12RP und 20 TP durch seinen blutsbruder. bekommt dieser nun ein MzG ab verliert er 12 TP. danach läuft er noch in einen pesthauch und verliert so seine letzten 8TP und noch weitere 2LP.

hoffe es ist verständlich :D
grüße joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

diese Lösung halte ich für nicht sehr gut (kein angriff! nicht böse nehmen :wink: )

Damit nimmt man dem Gegenüber den Vorteil des direkten Angriffes, wofür er/sie ein Haufen Punkte ausgegeben hat.

Ich finde die Lösung ist zwar sehr einfach zu spielen und für den Char die mächtigste, aber für mich etwas zu einfach.

Spielt diese Variante, das Regelwerk ist ja da sehr ungenau was mit den gemeinsamen TP passiert und wie sie beim Einzelnen zusammengesetzt sind.

Wundert Euch aber auch bitte nicht, wenn man dies dann als Regelfuchserei und Powerplaying auslegt.
Ihr könnt eurer Handeln mit dem Regelwerk begründen, aber spielt Ihr auch im Geiste von Phönix???
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Weil TP für mich eher eine Art Rüstungsqualität haben. TP werden im Regelwerk im normalfall immer dann erwähnt wenn man Schaden bekommt. Also der Treffer auf RP und LP geht.
Ich persönlich bin der Meinung man darf es sich aussuchen ob man LP oder RP verliert, aber das ist nicht die Meinung des Regelwerks...

Direkte Treffer wie z.B. etwaige Schadenszauber, Armbrüste, etc... machen hingegen LP Schaden. Ignorieren in diesem Fall die Rüstung. Meistens sind diese Fertigkeiten/Zauber vergleichsweise teuer, daher könnte man von einer höheren Schadensqualität sprechen, die besonders geeignet sind gerüstete zu erledigen.
Zur Betonung... dieser Schaden geht nur auf LP, nicht auf RP oder TP...

Gucken wir uns nun alle unterstützungszauber/tränke/etc... an. Jeder Zauber, Trank, etc... verleiht einen zusätzliche LP, ausser Blutsbrüder! Selbst Leichenschmaus wo man Untote (die bekanntlich keine LP besitzen) vernichtet, verleiht einen LP.

Blutsbrüder sorgt dafür das man zusätzliche TP bekommt, nicht LP. Man profitiert zwar von der Rüstung seines Kameraden, hat aber trotzdem nicht mehr LP.
Ergo: Man ist gegen Direktschaden also genauso anfällig wie vorher.

Wenn ihr mir ein Beispiel für magische TP geben könnt bin ich euch dankbar ^^ Dogols Schutz zählt jedenfalls nicht da es die RP erhöht. Oder auch nur irgend ein Beispiel wo man TP bei Direktschaden abzieht...


ps. wir warten immernoch auf dich basti :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Jonas Hollensteiner hat geschrieben:moin moin forum,
was ist denn an "somit würde ich auch direkten Schaden vom TP Kontingent abziehen" nicht zu verstehen?
Weil es regelwidrig ist. (kein angriff! nicht böse nehmen :wink:)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Damit nimmt man dem Gegenüber den Vorteil des direkten Angriffes, wofür er/sie ein Haufen Punkte ausgegeben hat.
Ich persönlich finde die Punkteverteilung an dieser Stelle eigentlich sehr ausgewogen. Pesthauch (7EP), Sehnenwaffen (5EP Mensch) und Knochenbrechen (8EP) machen, machen direkten Schaden und können einen Menschen-Char (von Sehnenwaffen einmal abgesehen) sofort töten, bzw. auf Null bringen. Blutsbrüder hingegen kostet 6EP, und liegt eigentlich im gleichen EP bereich und ist somit aus meiner Sicht eine legitime Variante den recht mächtigen Schadenszaubern entgegen zu wirken. Scharfschütze und vernichtender Schlag bringen den Gegner immer noch trotz Blutsbrüderschaft noch auf 0LP (widerstandsfähig einmal außer Acht gelassen, aber das ist ein anderes Thema). An dieser Stelle ist es dann auch egal, ob die Punke aus Blutsbrüderschaft auf die LP oder RP gerechnet werden.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Oliver Haag hat geschrieben:
Jonas Hollensteiner hat geschrieben:moin moin forum,
was ist denn an "somit würde ich auch direkten Schaden vom TP Kontingent abziehen" nicht zu verstehen?
Weil es regelwidrig ist. (kein angriff! nicht böse nehmen :wink:)
Falsch denn wo keine LeP da auch kein direkter Schaden, will sagen direkter Schaden wirkt nicht mehr
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Falsch denn wo keine LeP da auch kein direkter Schaden, will sagen direkter Schaden wirkt nicht mehr
LOL, das ist eine schöne Auslegung. Gefällt mir :-)

Na ja, da sieht man mal wieder, dass man doch alles ganz genau ausformulieren muss...

Denkt doch mal bitte alle mal nach! Seit wann gibt es im Phönix System keine Unterscheidung mehr in LP und RP?
Könnte es eher sein, dass die Ersteller damals einen vereinfachten Text niedergeschrieben haben?

So wie ihr das Wunder auslegt, wäre es eine absolute Ausnahme im System.
Aber haltet Euch doch an den genauen Wortlaut, das hat den Vorteil, dass man seinen Kopf nicht anstrengen muss :roll:
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

verwirrte blutende Brüder

Beitrag von Andreas P. »

meine Güte ist das kompliziert. Ich finde auf der Sachebene die Auslegung ganz klar und kann durchaus damit leben, an dieser Stelle nicht von LP und Rp sondern nur von TP auszugehen. Eine strikte Auslegung des Regelwerkes hat an dieser Stelle keine bedrohlichen Folgen. Ich muss aber auch gestehen, dass mich eure Argumente dazu gebracht haben, die Unterscheidung in LP und RP auch nach dem Wunder Blutsbrüder als die sinnvollere Lösung zu sehen. Irgendwie griffiger. Ich bin quasi überzeugt und werde meinen Mitorgas diese Auslegung mal schmackhaft machen.
Machts
Andreas
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin moin zusammen,
ok nu hab ich mir doch mal das regelwerk zu gemüte geführt (hät ich gleich machen sollen). hab zwar noch ein altes aber ich glaube der wortlaut hat sich nicht geändert (sonst hätten wir die diskussion nicht). dort steht: "beide addieren ihre trefferpunkte zu einer summe für den folgenden kampf". da man bei phönix die TP in RP und LP unterteielt addieren beide sowohl LP als auch RP miteinander zu einer summe. will sagen, zwei zwerge mit vollen 30LP und vollem plattenpanzer (kette drunter ist ja selbstverständlich) 42RP schwören sich blutbrüderschaft, dann kommt jeder der beiden auf 60LP und 84RP! geht auch nur einer der beiden auf null so ist der andere auch ohnmächtig. stirbt einer, stirbt auch der andere! diese aussage schliese ich aus: "wenn die TP von einem der beiden auf null sinken, werden jedoch beide ohnmächtig...". zu beachten sind die drei punkte :!:

ich glaube dies ist eine einfache und angemessene lösung. sie lässt direktschaden zu und ist für den kämpfer im wilden durcheinander des aufeinandereinschlagens umsetzbar. ansonsten halt ich es so wie simon, spielt es schön aus und keiner wird böse sein (nur der den ihr zu zweit umhaut :wink:).

grüße joni

ps: verdammt nu hab ich doch nur das wiedergegeben was basti schon am anfang geschrieben hat.
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Torben Freytag hat geschrieben: Falsch denn wo keine LeP da auch kein direkter Schaden, will sagen direkter Schaden wirkt nicht mehr
Jup... aber da nirgendswo steht das ich meine LP verliere (sie lösen sich ja nicht in Luft auf), bleibe ich bei meinen ursprünglichen. Und muss mit diesen Direktschaden auflösen.

@Felix
Ich finde die EP bei Blutsbrüder sind vorallem in der Tatsache begründet das man die vollen TP des anderen bekommt, selbst bei einen startcharakter der "nur" ein Kettenhemd trägt sind das immerhin 20TP. Kein anderer Zauber gibt dir soviel, für sowenig. Kein Wunder das man noch einen nachteil für die dauer des spruches bekommt.

@Jonas
Ich bin immernoch dagegen das der Blutsbruder stirbt wenn sein Partner stirbt. Der Kampf ist sowieso gefährlich genug und wenn er trotz Ohnmacht nicht stirbt, hat er es meiner Ansicht nach verdient weiterzuleben.
Außerdem halte ich es für unpraktikabel, da man nicht 100% weiß, ob sein Partner tot, oder ohnmächtig ist. Ob er am Boden liegt sieht man aber auf alle Fälle ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten