Blutsbrüder

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Simon hat geschrieben:Denkt doch mal bitte alle mal nach! Seit wann gibt es im Phönix System keine Unterscheidung mehr in LP und RP?
Schon immer. Ein Zweihandkeulenschlag (tolles Wort :wink: ) eines waffenspezielisierten Ogers verursacht 4 TP. Wenn das Opfer noch 2 RP hat gehen die damit auch weg. Beim Schlag des Ogers wird nicht zwischen RP und LeP unterschieden. Gleiches gilt für Zauber wie "Feuerball" oder "Lichtlanze".

Aber um das nochmal klar zu stellen: Ich bin auch für die Variante "meine LeP + meine RP +(LeP+RP des anderen als TP)". Im Beispiel:
Ich: 7 LeP, 10 RP
Bruder: 7 LeP, 8RP
Mit dem Zauber hab ich dann:
7 LeP, 10 RP, 15 mTP die wie die TP eines Kristallpanzers oder ähnlicher Zauber/Tränke zählen, also nicht für Astralblut, hlg. Märtyrium etc nutzbar sind.
Nach dem momentanen Regeltext past das nur leider nicht, darum bin ich auch für eine Änderung.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

ich bin nicht für eine Änderung. Ist doch schön, dass man das unterschiedlich spielen kann.
Mann muss doch nicht alles 100 %ig regeln.

Wie gesagt, wenn es schön gespielt ist, egal welche Variante, dann akzeptiert das ne Orga auch.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Das Problem sind halt andere Spieler, nicht die Orga. Eine eindeutige Regelung wäre deshalb schön, weil dann weniger Dialoge entstehen wie

1:"Pesthauch, 7 direkt....7 direkt!!!! 7DIREKT VERDAMMT"
2+3:"Blutsbrüder"
1:"Trotzdem direkt"
2:"Neee, nur TP"
1:"Quatsch, LeP + RP +...blablabla
blablabla
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

spielt es einfach sauber aus :!:

und woher soll der Schwarzmagier wissen, ob Du nun 6 LP oder 200 LP hast?
Ich glaube nicht, dass Dein Beispiel realistisch ist und wenn, dann ignoriere ich solche Spieler :twisted:

Wie gesagt, spiel es aus, bekommst ja so oder so den Treffer (egal ob LP oder TP) ab.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich glaube nicht, dass Dein Beispiel realistisch ist und wenn, dann ignoriere ich solche Spieler
Gott hast du ein gutes Menschenbild....
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

ich sag immer, dass der Gegenüber den Zauber und auch die Auswirkungen erkennen muss. Ob durch das Wissen der Regeln oder noch besser durch Spiel des Magiers/Klerikers, etc.

Wenn mein Gegenüber falsch reagiert, dann habe ICH was falsch gemacht oder er kennt zwar die Auswirkungen, hat aber irgendetwas, dass ihn schützt. Schön wäre es dann, wenn er es mir mitteilt, d.h. wiederum durch sein Spiel auf meines reagiert.

Wenn dem alles nicht so ist, dann halt nicht :wink: dann ist mir das auch egal, ich spiel mit dem halt nicht mehr.

Wie geschrieben, ich hatte noch sehr selten in meiner langjährigen LARP Karriere, egal welches System, egal ob Spieler, NSC oder Orga solche Diskussionen wie Du sie beschreibst.

Eine gewisse Tolenanz seinem Gegenüber ist vielleicht da sehr hilfreich und auch der Grundgedanke, dass wir ja zusammenspielen wollen, nicht gegeneinander.

Und immer daran denken, das ist nur ein Spiel, keiner stirbt wirklich :D
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

richtig simon! dein wort in gottes ohr und in beide ohren aller spieler!

grüße joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Torben Freytag hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Denkt doch mal bitte alle mal nach! Seit wann gibt es im Phönix System keine Unterscheidung mehr in LP und RP?
Schon immer. Ein Zweihandkeulenschlag (tolles Wort :wink: ) eines waffenspezielisierten Ogers verursacht 4 TP..

Nein... Torben, eigentlich noch nie...

Es wurde immer zwischen LP und TP unterschieden. TP gehen halt zuerst auf die Rüstung danach auf LP. Direktschaden ignoriert TP... und macht direkten LP Schaden... das konntest du auch aus meinen vorherigen Post rauslesen :?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Falsch, TP sind das was ein Charakter hat, die Summe aus LeP und RP. Ein Schlag verursacht TP-Schaden, eine Formulierung die bedeutet, dass er TP abzieht. TP gehen nirgendwo rauf denn sie sind das was der Charaklter hat, nicht das was er bekommt. Er bekommt sie abgezogen. Aber wir diskutieren hier über sinnlosen Kram, nicht dass mir das keinen Spaß machen würde... :wink:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Hy leute, ich kann den regel-text so oft lesen wie ich will, für mich steht da ---EINE---- Summe

und ich gehe davon aus das das beide zwerge ihre 10 Lp und ihre 30 RP zu der Summe 80 TP addieren, denn das ist EINE Summe. die Stärke und den schutz des Bruders stelle ich mir als göttlichen schild vor und nutze es so wie olli es beschrieben hat. ich (zwerg A) benutze nun 80 Tp von denen 10 Punkte immer noch meine eigenen LP sind.

ein pesthauch knallt in meinen augen immernoch beide auf den rücken.

bei einer ohnmacht löst der priester gezwungener maßen die magische verbingung und jeder kann alleine sterben.

zudem ist diese variante genau das was ich unter dem von basti geprägten satz : im zweifelsfall gegen dich! verstehe.

denn direktschaden imunität ist humbuck und die rp+rp und lp+lp variante sind 2 summen.

ist aber echt n schwerer fall von interprätation!!

wenn ich alles richtig verfolgt habe stimmen olli und ich in den aussagen nahezu überein oder?^^

lg benny


ps. die abkürzung für Lebenspunkte ist LP oder für Lebensenergie auch LE aber niemals LeP, vielen dank !!!
Geboren um Spielmann zu sein!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

ich (zwerg A) benutze nun 80 Tp von denen 10 Punkte immer noch meine eigenen LP sind.
Damit hast du aber nicht "eine Summe".
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

stimt aber es ist das ´´Im zweifelsfall gegen mich´´ zu der frage: bin ich nun direktschaden immun?!!
Geboren um Spielmann zu sein!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Streng am Text ist es aber kein Zweifelsfall. Aber wie gesagt, wir diskutieren hier im Kreis, eine definitive Orgaaussage wäre gut.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Benjamin Schmidt hat geschrieben:Hy leute, ich kann den regel-text so oft lesen wie ich will, für mich steht da ---EINE---- Summe
denn direktschaden imunität ist humbuck und die rp+rp und lp+lp variante sind 2 summen.
Nicht ganz richtig: :!:
(LP+LP)+(RP+RP)= EINE SUMME (TP)
Ich bin für die (LP+LP)+(RP+RP)-Variante, da es nicht viel zu rechnen ist, man-zwerg-elfin immer eine klare Vorstellung hat wieviel Direktschaden oder MZG-Schade man verträgt und sowieso!

Ferner (meiner Meinung nach):Bild
-geht einer auf null, dann sind beide Ohnmächtig
-ist einer tot sollte der andere "nur" ohnmächtig sein, aber ohne Rest-LP oder -RP, somit also ein leichtes Opfer...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

@ MIKE (den stillen Beobachter)
BildBild
Antworten