Wie kille ich Zombies richtig?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Wie kille ich Zombies richtig?

Beitrag von Mathias K. »

Hallo Leute,

wenn ich mich recht entsinne steht im Regelwerk, dass Zombies nach kurzer Zeit wieder aufstehen, wenn nicht mag. / geweihte Waffen ihre LP unter 0 senken. Dazu mal die Frage, was passiert, wenn jemand mit einer normalen Waffe auf den Zombie schlägt und ihm 2 LP nimmt und dann jemand mit einer geweihten Waffe den Rest erledigt? Unter Null LP hat ihn dann die geweihte Waffe gebracht und er ist "tot", oder steht er danach trotzdem wieder mit 4 LP auf, oder steht er auf allerdings nur mit 2 LP? Gibt's Fallbeispiele oder Präzedenzentscheidungen?

Ok wird wohl jemand gleich völlig richtig sagen, wenn der Zombie am Boden liegt, soll der mit der geweihten Waffe halt noch mal zur Sicherheit ein paar mal draufknüppeln. Mich Interessiert aber das ganze im Fernkampf, wenn nämlich die Möglichkeit besteht, mit normalen Waffen Vorarbeit zu leisten, kann man mit einem geweihten Pfeil den Rest erledigen. Geht also hauptsächlich um das Sparen von geweihten Pfeilen, da man ja jeden einzelnen weihen muss und nicht den Bogen/Armbrust weihen kann.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Ich würde denken, dass die Lebenspunkte eines Zombies im Fall von nichtmagischen oder -geweihten Waffen lediglich eine Art Ausdauer darstellen.
D.h. nach z.B. 6 Trefferpunkten fällt der Zombi zwar um, erholt sich aber schnell wieder und kann weiterkämpfen, er nimmt halt erst durch entsprechende Waffen wirklichen Schaden - ich hab vor Jahren mal als NSC-Zombi erst angefangen die Lebenspunkte runterzuzählen als geweihte Waffen ins Spiel kamen und keiner hat sich beschwert... lag vielleicht daran, dass keiner zu Schaden kam... ;) :D
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Ja könnte man so machen, habe jetzt aber mein Regelwerk da und dem Text nach sind es wirklich die LP die abgezogen werden (auch mit normalen Waffen), Text lautet folgendermaßen:
S. 156

Außerdem sind sie sehr schwer zu zerstören. Mit normalen Waffen kann man die LP eines Zombies unter Null senken, nach 10 Sek. jedoch regeneriert die Kreatur und erhebt sich erneut. Mittels magischer oder geweihter Waffen werden sie jedoch endgültig zerstört.
Zusammen mit dem Text beim Zombie unter Besonderheiten:
Nur durch magische Waffen, klerikale Wunder und Zaubersprüche zu vernichten.
Und dem Text bei z.B. Vampiren oder Dämonenlords unter Besonderheiten:
Nur durch Zaubersprüche magische oder geweihte Waffen verwundbar,...
wird es deutlicher.

Da ich beim Zombie nur zum Vernichten (Verwunden geht ja auch so) und bei den anderen schon zum Verwunden magisches Zeugs benötige, ist es laut dem Regelwerk dann wohl auch so gemeint, dass bei einem Zombie nur der "Todesstoss" -Die Vernichtung halt- (in dem Fall innerhalb der 10 Sek.) mit einer geweihten Waffe durchgeführt werden muss.

Die Formulierung im ersten Zitat ist zwar nicht ganz eindeutig (und hätte mich dazu veranlasst, immer den für mich ungünstigsten Fall anzunehmen), denke aber durch den Unterschied in den Besonderheiten wird es deutlicher. Werde aber, sollte ich jemals meinen fardeanischen Ogerdruiden auspacken, immer vorher die Orga fragen, wie es gehandhabt wird und im Notfall dann eben zwei Pfeile für die Armbrust weihen, macht dann bei zwei treffern 2 mal 3 direkt, geweiht und gut :wink: .
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Ich find, das ist ein wenig Wortklauberei, man könnte das erste Zitat auch so auslegen, dass die LP, die von normalen Waffen verursacht werden, sich wieder regenerieren und die von magischen/geweihten Waffen nicht, egal welche Waffe den Todesstoß gesetzt hat. Bekommt der Zombie also 2 normal und dann 2 geweiht würde ich sagen er steht nach 10 sec mit noch 2 LP wieder auf.
Habe auch schon als NSC einen Zombie gespielt und habe es dann so gehandhabt, wie eben beschrieben.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ich verstehe den Absatz des Regelwerks auch so, daß durch die magisch/geweihten Waffen die Regeneration ausgeschaltet wird - egal wie die LP vorher verloren wurden.

Aber zum Glück bin ich kein Fernkämpfer und im Nahkampf ist dieser Unterschied ja in der Tat unbedeutend :)
Dennis Luck

Beitrag von Dennis Luck »

bislang wurde es auch so gehalten das non-magische waffeln die viecher runtergehaun haben und dann der geweihte waffel held den gnadenstoss durch enthauptung vollführt hat.

mit geduld und spugge würd ich die lästigen dinger auch knübbeln bis sie keine lust mehr haben sich zu regen und dann in ruhe rösten...

phantasie übersteigt da doch in gesundem sinne so manche regel... gn8

gruzz...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Könnte man nicht ne Regel einführen, dass man ihnen in die Köpfe schießt? :D
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Dennis Luck hat geschrieben:mit geduld und spugge würd ich die lästigen dinger auch knübbeln bis sie keine lust mehr haben sich zu regen und dann in ruhe rösten...
Wenn mir irgendwann mal einer so kommt spiele ich nie wieder NSC... :lol:
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

mit geduld und spugge würd ich die lästigen dinger auch knübbeln bis sie keine lust mehr haben sich zu regen und dann in ruhe rösten...


Wenn mir irgendwann mal einer so kommt spiele ich nie wieder NSC...
Ist in der "Schlacht am Schattenhorn" glaube ich sogar so gemacht worden, runterkloppen und anzünden...mehr Holz... :)

@Melle
Also dass der Zombie dann nur 2 LP regeneriert will ich mal ausschließen, wie er die Punkte verloren hat ist doch egal, ob nun magisch oder nicht, wenn der Zombie nicht durch eine geweihte/mag. Attacke vernichtet wird, regeneriert er auf jeden Fall alle 4 LP wieder. Bedeutet also aber auch z.B. erst 3 magische Wunden und dann 2 normale - wenn kein geweihter Todesstoss folgt, steht er mit 4 LP wieder auf. Und im umgekehrten Fall (2 normale und dann 3 mag. Wunden) ist der Zombie halt hin. So verstehe ich den Regeltext.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Was ist jetzt eigentlich mit dem berühmten zerhacken? Wenn ich keine magische oder Geweihte Waffe hätte würde ich einem Zombi den Kopf, Arme und Beine abhacken. Bis der wieder "einsatzfähig" ist sollte schon einige Zeit vergehen. Da müsste irgendeine Regelung her denn ich finde es immer seltsam wenn man alles unternimmt, damit der Zombi zumindest aufhört Leute umzubringen, der aber trotzdem kurz darauf wieder aufsteht.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Hm, ist schon richtig, mit dem geweihten/magischen Todesstoß macht wohl mehr Sinn, ich habe es beim Rollenspiel generell nicht so mit den Regeln und mache vieles pi mal Daumen. Oder frage jemanden, der sich damit auskennt.
Das mit dem Zerhacken ist auch wieder so ein Regelmechanismus, wenn ich den Zombie in seine Einzelteile zerlege, müsste er eigentlich irgendwann nicht mehr aufstehen, aber in den Regeln steht halt, geht nur mit m./g. Waffen und dann ist es halt so.
Ich denke das Verbrennen ist ne gute Möglichkeit, oder man muß halt kreativ werden. Im Tulderoner Dungeon hat mich ne Gruppe, die ohne m./g. Waffen drin war, einfach auf null geprügelt und dann in den Säuresee geschmissen.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Im Notfall einfach mal die Hasenfuß-Taktik wählen und die Beine in die Hand nehmen, der Schnellste ist so ein Zombie ja nun nicht. Zerhacken und selbst das Verbrennen finde ich zu simpel, es soll ja eigentlich gerade nicht so einfach sein ihn zu vernichten.
Säuresee finde ich aber extrem gut, da die Spieler kreativ ihre Lage der Situation angepasst haben und das ist es dann ja auch, was gutes Rollenspiel ausmacht und belohnt werden sollte (Belohnung in diesem Fall dann der Tod des Zombies).
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Natürlich soll es nicht einfach sein und ich denke auch nicht, dass man einen Zombie mit zerhacken ausschalten können sollte, aber irgendeine Regelung wäre für solche "alternativen Vernichtungs- Behinderungsmethoden" toll
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Hm ... letzten Endes bleibt ja irgendwann vom Zombie eh nur noch so wenig übrig, spätestens dann wenn man ihn 30 mal niedergestreckt hat, das es fragwürdig ist, ob dann noch der Einsatz einer magischen/geweihten Waffe oder eines Zauberspruches nötig ist.

Was sagt denn die Orga dazu?
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

@Torben
Sicher sollte es auch Alternative Methoden geben, kommt halt auf die Orga, die Kreativität der Spieler und auch auf den NSC an (wenn die/der Spieler sich was tolles überlegen, bleibe ich als NSC halt liegen). Würde da nichts vorkauen wollen, knifflige Probleme (und es ist halt ein Problem einen Zombie ohne mag. Unterstützung zu plätten), die sich nicht mit blanker Gewalt lösen lassen sind doch das Salz in der Suppe jedes Rollenspieles ob nun P&P oder LARP...

10 Sekunden bis er regeneriert hat...

da sollte doch was gehen, ihn zumindest vorläufig ruhig zu stellen...

Fesseln könnte z.B. einen Versuch wert sein,

Aus dem Fenster oder von der Burgmauer (wenn gerade vorhanden)werfen, schafft eventuell auch etwas mehr Zeit bis zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit der wandelnen Leiche :D .

Da muss man sich halt schnell was passendes überlegen. Wie bei Melles Beispiel "Säuresee", durch eine Regelung wäre die Gruppe nach Schema X vorgegangen und der Spieler mit der rettenden Idee wäre nicht der Held des Tages gewesen (und kein Barde hätte jemals seine Heldentat besungen, wäre doch schade :cry: ).

@Michael
Es gibt ja auch Gründe weshalb der Zombie immer wieder aufsteht (auch wenn man 30 oder 300 mal ihn wieder umpölst), der wichtigste scheint mir der zu sein, dass solche Regelungen das Spiel unter den Spielern fördert. Wenn eine Gruppe den örtlichen Friedhof untersuchen will, aber keinen Priester dabei haben, werden sie sich vermutlich einen suchen müssen (der dann auch davon überzeugt werden muss ihnen zu helfen, eine schöne Aufgabe für den Schmeichler der Gruppe, sonst hat der ja nix zu tun :D ) oder das Risiko eingehen, quasi nackt sich einigen Zombies gegenüber zu sehen. Auf der anderen Seite wird eine Gruppe Priester vermutlich einige Krieger fragen müssen, ob sie sich ihnen auf den Weg durch den Wald, als Schutz vor Wegelagerern, anschließen würden.
Was ich sagen will, wenn jeder die zu lösenden Aufgaben mit den Mitteln seines Chars oder seiner Gruppe auch gelöst bekommt, braucht niemand mehr Hilfe von anderen und jeder macht dann auf dem Con sein eigenes Ding. Und es wäre schon schlimm wenn die SC nicht mehr untereinander agieren würden.

@All
Nicht vergessen: Wieland's Büströ in Tulderon, geöffnet zwischen der 13ten und 17ten Stunde (zumindest so ungefähr).

Gruß Mathias
Antworten