Krone des Wissens: Klerikalmagie/Schamanismus

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Wie gesagt, es waren Ingame-Aussagen. Auf der Regelseite schlägt trotzdem immer noch der Priester die Brücke. Aber klar ist das Argument, dass beides MP sind schlüssig. Trotzdem muss man dazu auch noch sagen, dass zauberei/Schwarze Magie/weisse Magie MP nicht die gleichen sind wie Barden MP oder Schamanen MP sind. Wären sie es, könnte man alle MP für alles benutzen und müsste in einem hypothetischen viele-EP-Charakter nicht mit 12 Barden-MP, 27 Zauberei/weisse Magie MP und 11 Schamanismus-MP rechnen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Morgen ,

ich muss Jan leider wiedersprechen , denn ein magus kann mit dem klerus keine verschmelzung machen .


magie sog ist möglich genau wie astrallbann
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

denn ein magus kann mit dem klerus keine verschmelzung machen
Über ihre normalen Verschmelzungszauber nicht, soweit richtig. Wird aber in dem bereits angesprochenen Thema ebenfalls behandelt (scheint hier nur keiner zu lesen :wink: ). Und ist nach Aussage von Christian mittels Schriftrollen möglich, wenn der Magier eine Rolle des Priesterspruches Verschmelzung bzw. der Priester den Magierspruch auf einer Rolle verwendet. Somit sind MP's gleich MP's, egal aus welcher Quelle sie stammen.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Wie gesagt anscheinend ja nicht, denn sonst könnte ein Charakter die Bardenmagie auch für Schamanismus nutzen. Wenn es dieselbe Kraft wäre könnte man das, oder um dem Argument des Magiefokus auszuweichen, ein Zauberer könnte auch seine Barden-MP für Zauberei benutzen, kann er aber nicht.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Wieso kann er das nicht? Er muss es doch. Wenn z.B. ein Zauberer die Fertigkeit Schamanismus/Klerikalmagie durch die Krone erlangt, muss er seine Zauberei MP's für das Wirken der Schamanen oder Priestersprüche nehmen, weil er durch die Krone keinen Murmelpool erhält.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Was ich meine ist:

Charakter Alrik hat sich bei der Erschaffung Bardenmagie und Zauberei gekauft. er hat jetzt zwei Murmelpools, nämlich 10 Murmeln für Zauberei und 10 Murmeln für Bardenmagie. Er kann mit den Murmeln aus dem Zauberei-Pool keine Bardenlieder bezahlen, ebenso kann er mit den Murmeln aus dem Bardenmagie-Pool keinen Orkan und keinen Feuerball bezahlen.


Warum kann er das plötzlich wenn er eine Krone aufhat? Warum kann er dann plötzlich Zauberei-MP für Bardenmagie benutzen? Warum kann er schamanistische Zauber wirken, obwohl er doch keinen Fokus hat, also keinen Geist der ihm die Kraft spendet? Das macht selbst auf der Regelseite nicht viel Sinn, von der Hintergrundseite ganz zu schweigen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Was die Frage aufwirft, bekommt man 2 Beutel (einen für Zauberei und einen für Schamanismus)? Finde da keinen Hinweis zu im Regelwerk oder hier im Forum, wo hast das her?
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Unter Bardenmagie steht:

"Der Charakter bekommt 10 sog. Magiepunkte und einen Bonus- und einen Nieten-Punkt. Diese Punkte sind nicht kumulativ mit den Magiepunkten, die man für die Fertigkeit „Klerikalmagie“, „Schamanismus“ oder „Zauberei“ erhält. "

Kann aber auch sein, dass das im neuen Regelwerk (meines ist uralt) rausgenommen wurde
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Danke Jan.

Somit hat sich das ja geklärt.

Und für Torben schnell noch den link zum aktuellen Regelwerk, kaufe dir trotzdem lieber mal ein schön gebundenes, haben sich die Ersteller viel Mühe mit gemacht, die auch belohnt werden sollte :wink: . Die Zaubersprüche und Wunder fehlen jedoch. http://www.zauberfeder-verlag.de/Produk ... erk_LT.pdf
Zuletzt geändert von Mathias K. am Fr 20. Jul 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Aaaah ok, das macht Sinn ;-)

@Mathias
Können vor wollen. Mein Larp Budget wird durch die Cons auf die ich gehe schon ausgeschöpft :(
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Ja ja, Liverollenspieler und ihre Geldsorgen. Meist Studenten, Schüler und weitere arme Wichte, aber oftmals auch Raucher :twisted: .

Gruß
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Zweiteres, aber nicht das Dritte. :-D
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Sorry aber ich seh hier nicht mehr ganz durch... :?

Geht es oder geht es nicht?(Schamanismus + Zauber(in der Krone) OHNE Magiefocus?!!?

Bzw geht es überhaupt Schamanismus/schamanistische Zauber in die Krone zu "binden"?

Bzw. wird dann die Krone zum Magiefocus?
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Naja, wenn man die Krone wieder ablegt hat man die Klerikalmadie nicht mehr also kann sie auch nichtmehr anwenden, also sone art Magiefokus.

Die eigendliche Frage die mit durch den Kopf geht:
Angenommen ich bin Artefaktmagier und habe mir irgendwie eine Krone mit Klerikalmagie Hergestellt und trage diese.

Dann müsste ich ja auch von Klerikalen Spruchrollen lernen können.
Und selbst ohne Klerikale Murmeln, könnte ich doch mit Astralblut Klerikale Wunder wirken? oder?
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ja, solange du die Krone trägst, kannst du Sprüche lernen, zumindest bin ich der Meinung, dies in einem anderen Thread gelesen zu haben.
Du kannst diese Wunder mit deinem ganz normalen MP Pool zaubern!
Es gibt keinen getrennten Klerekalmagie/Zauberei Poll, wie auch schon weiter oben geschrieben wurde.
Antworten