Krone des Wissens: Klerikalmagie/Schamanismus

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Krone des Wissens: Klerikalmagie/Schamanismus

Beitrag von Phillipo Bauer »

Wie steht es eigentlich um das Speichern von Klerikalmagie oder Schamanismus in einer Krone des Wissens?
Rein Regeltechnisch sollte dies ja ohne weiteres möglich sein, nur wie findet es danach Anwendung?

Wie steht es um den Magiefocus des Schamanismus?
Wirkt der Träger dann doch die Zauber selbst, da ja nur die Fertigkeit gebunden ist, oder muss er sich einen Focus schaffen da ja eigentlich der Geist diese Zauber wirkt.

Bei der Klerikalmagie ist die Sache noch komplizierter, da man sich ja schlecht einfach mal einen Gott binden kann, was passiert wenn ein Magier nun diese Krone trägt und ein Wunder wirkt?
Muss er es ebenfalls im Namen des Gottes wirken oder ist er von dieser Pflicht entbunden, oder kann er vielleicht sogar in seinem Namen oder im Namen eines X-beliebigen wirken?

Kann der Gott das Wunder verweigern?

Und wie steht es um das Glaubenssymbol?
Wenn die Klerikalmagie zweier Gottheiten in der Krone gebunden sind, muss er dann, wenn er überhaupt muss, zwei Glaubenssymbole besitzen?
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Stelle mir gerade die Frage, ob man Klerikalmagie in die Krone packen kann, denn Klerikalmagie und Artefaktmagie schließen sich doch aus und der Artefaktmagier muss die Fertigkeit doch beherrschen, oder?

Ansonsten hatte ich mal ähnliche Fragen zu dem Thema schau mal unter Regeldikussionen ziemlich weit unten nach, der Thread heißt "Krone des Wissens und Murmelfähigkeiten" (krieg da gerade keine Verlinkung hin :oops: ).

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Nein, ich kenn den Threat und hab da nicht eine Frage beantwortet bekommen ^^

Ich bin ja vorbildlich und benutze immer die Suche ^^

@Martin: Es gibt für alles Mittel und wege ^^
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ein Kleriker, der eine Krone des Wissens mit Artefaktmagie trägt beherrscht jedoch Artefaktmagie, vorrausgesetzt alle weiteren Vorraussetzungen sind ebenfalls gegeben, ergo ist dies doch möglich.
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Wenn die Krone neben der Artefaktmagie auch noch Zauberei enthält, könnte es funktionieren.

Die andere Möglichkeit wäre ein Artefaktmagier der sich mit "Versiegeltem Wissen" Klerikalmagie angeignet hat.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ich habe zwar gerade kein Regelwerk hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht *nick*
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Welchen Sinn hätte es denn Klerikalmagie so zu lernen, wenn man die Wunder nicht lernen kann :?

Ist das nicht ziemlich sinnentleert? :wink:
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Nein, durchaus nicht.
Denn wenn du dir die Fertigkeit mit versiegeltem Wissen aneignest kannst du sie in eine Krone des Wissens speichern, mit dieser ist es dir dann auch erlaubt Wunder zu lernen.
Das ist im Übrigen eine sehr gute Idee wie ich finde, jedoch habe ich irgendwie im Hinterkopf, das Murmelfertigkeiten beim Versiegelten Wissen ausgeschlossen gewesen sind, und da würde ich Klerikalmagie doch zu zählen, auch wenn man schon Zauberei besitzt.
Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre ^^
Martin Noack

PG...?

Beitrag von Martin Noack »

Also eine Fähigkeit über versiegeltes Wissen kurzfristig zu erwerben, um sie dann langfristig in eine Krone des Wissens zu binden, scheint mir persönlich zwar sehr geschickt und clever, aber doch ein ganz wenig power-gamerisch, meint Ihr nicht?

Natürlich ist die Diskussion dennoch interessant, aber ich würde das regeltechnisch glaube ich generell verbieten...

...Also wenn ich die Orga wäre, was ich nicht bin, und was vielleicht auch ganz gut so ist :-)

LG, Martin
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Schliesse mich der Ansicht von Martin an! Ich wittere auch das PG...

Also ich verstehe schon das auch Kleriker gerne Artefaktmagie hätten - aber ein Bitte an die Orga die Voruassetzungen dafür auf Zauberei ODER Klerikalmagie zu ändern wäre durchaus im Rahmen des Möglichen, ABER sich irgendwelche "Schleichwege" über die Krone oder das versiegelte Wissen zu suchen finde ich irgendwie strange...
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Nein, ich kenn den Threat und hab da nicht eine Frage beantwortet bekommen ^^
Da wird doch aber einiges erläutert.
Wie steht es um den Magiefocus des Schamanismus?
Wirkt der Träger dann doch die Zauber selbst, da ja nur die Fertigkeit gebunden ist, oder muss er sich einen Focus schaffen da ja eigentlich der Geist diese Zauber wirkt.
Ein Fokus ist zwingend erforderlich, da Voraussetzung für Schamanismus. Die benötigten MP kommen aber nicht aus dem Fokus sondern der Char muss zuvor schon magiebegabt sein, um mit seinen vorhandenen MP die Zauber zu wirken. Zitat von Christian:
4. auch sich gegenseitig ausschließende Fertigkeiten sind möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden (zB weiße und schwarze Magie)

2. MP: nein, man wird nicht magisch begabt dadurch, dass man die Grundsätze und Wirkung der Magie begriffen hat, wer das Talent nicht hat, kriegt es durch die Krone auch nicht
Durch 2. wird deine Frage:
Bei der Klerikalmagie ist die Sache noch komplizierter, da man sich ja schlecht einfach mal einen Gott binden kann, was passiert wenn ein Magier nun diese Krone trägt und ein Wunder wirkt?
Muss er es ebenfalls im Namen des Gottes wirken oder ist er von dieser Pflicht entbunden, oder kann er vielleicht sogar in seinem Namen oder im Namen eines X-beliebigen wirken?

Kann der Gott das Wunder verweigern?
auch beantwortet. Da zum Wirken die vorhandenen MP's des Trägers (wenn er denn welche z.B. durch Zauberei hat) genutzt werden und nicht die göttlichen MP bleibt der Gott außen vor. Somit egal, ob in irgend einem Namen und da der Träger das Wissen durch die Krone hat und die Energie aus einer anderen Quelle bezieht, kann der Gott es wohl auch nicht verweigern.

Somit, wünsche ich allen Schwarzmagiern ein fröhliches Ultorwunderwirken :wink: .
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Hmmm meine Ingame-Quellen sagen alle, dass klerikale Magie Stellvertretermagie sei, also der Priester den Gott um einen Effekt bittet und dieser ihm den Effekt gewährt. Die Kraft eines Priesters, die duch einen "Spüre Magie" Spruch aufgezeigt wird dient dazu eine Brücke von unserer Ebene in die des Göttlichen zu schlagen. Ist aber nur Ingame-kram und keine Regelstelle. Allerdings könnte man so begründen, warum es nicht geht. Der Schwarzmagier kann eine Brücke herstellen, nur sitzt Ultor am anderen Ende der Leitung udn lacht ihn erstmal gemütlich aus,bevor er ihm den Finger zeigt.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Martin Noack

Hm...

Beitrag von Martin Noack »

Also ich stimme da eher Torben zu. Die Magiemurmeln des Zauberers sollten de facto nicht für Stellvertretermagie einzusetzen sein. Das würde ich tatsächlich unterscheiden, auch wenn das natürlich bisher nirgendwo so steht.

LG, Martin
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Der Schwarzmagier kann eine Brücke herstellen, nur sitzt Ultor am anderen Ende der Leitung udn lacht ihn erstmal gemütlich aus,bevor er ihm den Finger zeigt.

Nö, kann er nicht, da Magier nicht in die elysische Sphäre blicken können. Diese Fähigkeit könnte sich per Krone des Wissens ja übertragen lassen. Ansonsten müsste der Magier den Gott natürlich dazu motivieren, seine Bitten zu erfüllen.
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich meinte damit, dass er die Brücke herstellen kann wenn er die Fertigkeit Klerikalmagie über irgendwelche Winkel und Ecken bekommen hat. Das wäre allerdings auch eine tolle Möglichkeit zu Rollenspiel, nur leider vieeeel zu Orgaintensiv.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Antworten