Seele verpfänden - genaues Prozedere?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Gesperrt
Martin Noack

Seele verpfänden - genaues Prozedere?

Beitrag von Martin Noack »

Hallo alle zusammen,

auf dem "ersten Semester" sind einige Unklarheiten entstanden, die ich gerne verbindlich von einer Hauptorga geklärt hätte, wenn möglich.

Die Frage ist, wie kann man tatsächlich seine Seele verpfänden?

Verschiedene Optionen sind mir bekannt:

A) Man unterzeichnet wissentlich und freiwillig (im Sinne von ohne Beeinflussung durch Zauber, Wunder oder Egel) einen Vertrag mit seinem eigenen Blut, der klar enthält, dass man die eigene Seele Gott X oder Dämon Y verpfändet. Der Vertrag kann selbstverständlich in einer beliebigen Sprache verfasst sein.

B) Man unterzeichnet den o.g. Vertrag und er wirkt auch, wenn man unfreiwillig, z.B. unter "sei mein Sklave" unterschreibt.

C) Man schreibt schlicht seinen eigenen Namen auf und benetzt es mit dem eigenen Blut. Wer immer diesen Zettel dann hat, verfügt über die Seele des Unterzeichners.

D) Der (wahre? was auch immer das ist) Name einer Person zusammen mit Ihrem Blut reichen aus um die Seele zu gewinnen.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob und/oder wie die Seele zurückzugewinnen ist.

A) Gar nicht?
B) Der Vertrag (Namenszettel, o.ä.) wird zerrissen
C) ... zurückgegeben
D) ... mit einem Gegenzauber belegt
E) ... mit Weihwasser gelöscht
...

Liebe Hauptorga, gibt es ein offizielles Statement dazu?

LG, Martin alias der erhabene Apostel Sabio
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Da Seele verpfändet ja auch ein Nachteil ist kann man ihn wohl regulär abbezahlen(OT)...

IT müsste man sich wohl vom Vertrag zurückziehen - den Handel irgendwie ungültig machen:

Bei einem Dämon kann ich mir das durchaus vorstellen, aber bei den dunklen Göttern wird es schwierig...

Immerhin hat das Papier nur Symbolcharakter... :roll:

Interessanter ist die doch die Frage ob man (wie bei DSA) seine Seele "mehrfach" verpfänden kann?!?

Beispiel: SC beginnt mit Nachteil Seele verpfändet und unterschreibt solche einen Vertrag. Was nun? Geht das nicht? Wenn doch - wer hat den Anspruch?
Der erste oder der zweite Besitzer der Seele?
Merkt der Vertragspartner das die Seele erneut verpfändet wird, bzw schon verpfändet ist? :roll:
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Was soll ein Gott denn mit einer Seele, die nicht freiwillig gegeben wird? Sowas will doch keiner...
Und sofern man nicht mehr als eine Seele hat, kann man sie auch nicht mehr als einmal verpfänden. Oder?
Viviona Winterkind
Martin Noack

Ganz Meine Meinung

Beitrag von Martin Noack »

Japp, das sehe ich genau so. Es sind aber doch sehr widersprüchliche Ideen auf dem ersten Semester aufgebracht worden und ich hätte da einfach gerne eine offizielle Klärung. :-)

LG, Martin alias der erhabene Apostel Sabio
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich würde das so wie bei DsA sehen. Man kann dur pure Willenskraft den Pakt einfach brechen, einfach indem man sich hinstellt und sagt
"NEIN! Diese Seele ist nicht mehr dein! Der Vertrag ist hiermit ungültig"
Der Dämone/böse Gott HAT die Seele ja noch nicht, er hat nur Vorzugsaktien, sonst wäre der Charakter ein Zombie. Die Folgen.....ja bei DsA ist der Charakter dann 24 Stunden lang Freiwild bis ihn die Götter wieder unter ihren Schutz nehmen, aber bei Phönix....naja der entsprechende Gott kann ja noch eine ganze Zeit lang sauer sein. Konkrete Nachteile sollte es aber nicht geben, man hat ja gerade Punkte ausgegeben um den Nachteil abzubezahlen
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Was soll ein Gott denn mit einer Seele, die nicht freiwillig gegeben wird?
Ist doch Latex. Ob geschenkt oder genommen interessiert doch gerade die dunklen Götter am allerwenigsten. Was sollen denn die ganzen Dunklen Priester machen?

"Herr hiermit übergebe ich dir diese Seele, auf dass sie dein sei und deine Macht mehre" *Opferdolch ins Herz des armen Opfers stoß*

*Stimme von unten* "Neee will ich nicht. Ist nicht freiwillig."
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Ewa Baumgarten hat geschrieben:Und sofern man nicht mehr als eine Seele hat, kann man sie auch nicht mehr als einmal verpfänden. Oder?
1. Doch - bei DSA gehts :wink: und bei Phönix bleibt es (bisher) offen.

2. Was ist bei "Zwangsabgabe" der Seele(Servus Meus), oder "Trickbetrug"(Spender kann nicht lesen was er da "unterschreibt", merkt nicht WAS er da unterschreibt...)?

3. Was passiert denn wenn ich einen zweiten Seelenvertrag unterschreibe?
"Verbrennt" der Erste/Zweite?

4. Vieleicht weiß mein Charakter gar nicht das die Seele schon weg ist(Vergiß es, Schiziphren etc)...

5. Ein SC geht absichtlich "zum Schein" auf den Vertrag ein - weil er weiss das seine Seele schon "weg" ist...

Fragen über Fragen... :roll:
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Was is eigendlich eine Seele, mehr als ein Häufchen Quintessenz?
Martin Noack

Was ist eine Seele?

Beitrag von Martin Noack »

Sehr interessante Frage! Auf keinem Fall glaube ich das sie aus Quintessenz besteht.

Ich denke Philosophen auf der ganzen Phoenix-welt haben sich diese Frage schon gestellt und einzig die Priester haben eine Antwort: der unsterbliche Teil eines jeden Lebewesens, der nach dem Tod entweder ins Elysium oder in die dämonische Sphäre einzieht.

Da die meisten sich das Dasein in letzterer weniger schön vorstellen, spricht man unter gewissen Umständen vom erretten einer Seele. Dann nämlich, wenn man sie davor bewahrt hat in die Hände eines Dämons oder dunklen Gottes zu kommen.

Bei Varkaz sehe ich das so: Varkaz hat Engel und Dämonen unter sich, daher hat er einen Platz in beiden Sphären. Verpfände ich meine Seele an ihn, dann ist es so als würde ich mich ihm freiwillig versklaven und meine Seele würde ihm in der dämonischen Sphäre auf ewig dienen müssen. Wenn ich aber als Varkaz Gläubiger (siehe Fähigkeit Frömmigkeit) ein varkazgefälliges Leben gelebt habe, dann werde ich im Tod ins varkazitische Elysium eingehen.

That's the difference.

Bezüglich der DSA-Lösung. So einfach würde ich das einem Char nicht machen. Auch ist Nachteile abbezahlen nicht so einfach wie es klingt. In fact, muss man sich das sehr mühselig erspielen.

Wenn Du also willentlich oder nicht (je nachdem ob das auch unwillentlich geht) Deine Seele an Malagash verloren hast, dann solltest Du versuchen ein Heiligen-Leben im Namen eines anderen Gottes zu leben und stetig darum beten, dass er/sie Dir hilft Deine Schuld einzulösen.

Und dann, ganz vielleicht gelingt das.

Ansonsten glaube ich persönlich, dass wenn man tatsächlich, im vollen Besitz seiner Entscheidungsgewalt die eigene Seele verpfändet (normaler weise ja um etwas dafür zu bekommen, z.B. Rettung vor dem Tod, Reichtum, Macht, Rache,...) dann ist das unterschriebene Papier Teil des Rituals und wenn das Ritual vollendet ist, sollte der Zettel verbrannt werden und damit ist die Seele endgültig verloren.

LG, Martin alias der erhabene Apostel Sabio
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Um zumindest mal die Frage nach der Freiwilligkeit des Verpfändens zu klären:
Auch eine Seele, die unter Einwirkung von "mein Sklave" verpfändet wurde ist futsch. Die Unterschrift it Blut reicht aus. Das ist bereits auf einem CON der Hauptorga so geschehen, damit also quasi offiziell...
Ich habe auch nach fast 10 Jahren Phönix-Erfahrung noch nie gehört, daß ein Gott eine Seele wieder rausgerückt hat. Aber wer weiß, vielleicht kann man ja nen Deal machen, 5 neue Seelen für die eigene oder so.....
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Die Seele ist futsch

Beitrag von Andreas P. »

Nach meiner Erfahrung kann die Seele unfreiwillig verpfändet werden. Das Beispiel von Daggi habe ich auch so erlebt. Es hieß allerdings, dass die so gewonnenen Seelen nicht ganz so attraktiv für die dunklen Götter sind wie freiwillig gegebene. Die Rückgewinnung ist meines Wissens nach quasi unmöglich. Einfach abbezahlen klappt auf keinen Fall. Es soll aber den ein oder anderen gegeben haben, der mit einem reizvollen Handel diesbezüglich Ergebnisse erzielen konnte.
Machts
Martin Noack

Seele unfreiwillig verpfänden?

Beitrag von Martin Noack »

Also obwohl ich von diesen Vorkomnissen gehört habe, glaube ich das doch erst wenn ich selbst einen Blick in die infernale Sphäre geworfen habe und die solcher Art verpfändeten Seelen sich quälen sehen.

Ich will Euer Wort nicht anzweifeln, doch muss nicht immer aus einer Situation eine allgemeine Regel folgen. Und selbst wenn, so stellt sich doch immer noch die Frage nach der genauen Natur einer solchen Regel.
Es mag z.B. eine Reihe ganz besonderer Umstände geben, unter denen eine Seele auch "unfreiwillig" verpfändet werden kann. Es mag sogar sein, dass man unter "sei mein Sklave" den Vertrag nicht unterschreiben muss, sich also hätte wären können oder, sich das Leben nehmen hätte können oder ähnliches.

Mir leuchtet nicht ein, dass der Selbstmord nicht befohlen werden kann, die ungleich schlimmere Verdammung der eigenen Seele hingegegen schon.

Ich hoffe daher immer noch auf eine endgültige Entscheidung der höheren Gewalten (ORGA).

LG, Martin alias der erhabene Apostel Sabio
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Ich hab gerade nochmal ins Orga-Forum geschaut, dort werden die Hintergründe und Möglichkeiten für uns Orgas ganz gut erklärt. Man wird Euch also in irgendwelchen Seelen-Verpfändungs oder -Rückgewinnungsaktionen kompetent betreuen können.

Was ich Euch verraten kann: So leicht rückt ein Gott eine Seele nicht wieder raus. Wenn ihr es dennoch versuchen wollt gilt wie immer: Seid kreativ, informiert die Orga rechtzeitig über das, was ihr vorhabt und dann seht, ob was passiert oder nicht. Dasselbe gilt für ein zweites Verpfänden. Versuch macht kluch :wink:
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Gesperrt