Runen und Schriftrollen auf geweihtem Boden

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Runen und Schriftrollen auf geweihtem Boden

Beitrag von Phillipo Bauer »

Wie steht es um den Gebrauch von Runen auf geweihtem Boden?
Da das Regelwerk fremde Magie in Tempeln ja generell ausschließt.
Die Frage die sich mir da stellt ist, ob Runen dann auch ausgeschlossen sind, da man ja im zweifelsfall sagen könnte die Magie sei ja schon außerhalb des Tempels geflossen... jedoch ist es bei Spruchrollen genauso, ergo müsten diese dann auch auf Tempelboden einsetzbar sein, sie unterscheiden sich von Runen ja nur durch den Auslöser...
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Meines Wissens funktionieren Runen, Spruchrollen und Artefakte auf einem Tempelgelände, ebenso wie von aussen wirkende Zauber, so kann ein Feuerball durchaus von aussen gewirkt und auf das Tempelareal geworfen werden.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Todesfalle Tempel

Beitrag von Andreas P. »

und so wird der Tempel zu eben dieser. Einer echten Todesfalle. Für die die drin sind. Es wird aber tatsächlich so wie gesagt gehandhabt. Ab und zu trifft man mal auf eine Orga, die das Hineinwirken von Magie in den Tempel nicht zulässt. Damit gewinnt er dann natürlich wieder deutlich an Charme.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Tja, wenn der Tempel ein offenes Areal ist, sicherlich richtig, aber bei einem geschlossenem Gebäude ist der Tempel schon eine kleine Festung, da keine Sicht/Wurflinie ohne Tempel zu betreten möglich :wink: .
Marco Haase

Beitrag von Marco Haase »

Es muss möglich sein auf einem Tempel fremde Magie wirken zu können wozu zum geier gäbe es sonst die Altarschändung! ( Man muss den Altar berühren und den Spruch wirken) In den meissten Fällen muss man dann wohl den Tempel betretten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Die Altarschändung ist halt die einzige Ausnahme für einen direkt auf dem Tempelgelände gesprochenen Spruch. Steht ja aber auch extra dabei, das gleichzeitig das Wunder Tempelsegnung aufgehoben wird.
Wobei ich ja den Gegenzauber zum Aufheben einer Tempelsegnung bevorzugen würde, wirkt nämlich auf Sicht, erfordert allerdings einiges mehr an MP. Zudem ist der Gegenzauber für alle Priester, egal welcher Gottheit, zugänglich.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Für Altarschändung gab es hier schonmal einen Thread, da wurde das Thema bzgl. der Schändung erläutert.

Es wurde glaube ich so geklärt,
der Spruch wird nicht direkt auf dem Tempel sondern am oder eher neben dem Tempel gesprochen und nachdem wirken des Wunder geht der Priester in dem Tempel und stößt symbolisch den Altar um.
Ob das nun bindend war, wohl eher nicht, es wird wohl eher eine weitere Lücke im Regelwerk bleiben.

Sicher ist, auf einen Tempel oder eher im Tempel wirkt keine Fremde Magie aber der Tempel kann dass Opfer von Magie werden solange sie von aussen gewirkt wird.

Runen können auf einen Tempel nicht gezaubert werden aber ausserhalb jawohl und man kann dann die fertige Rune mit in den Tempel nehmen, die Magie wurde ja ausserhalb auf die Rune gewirkt ebenfalls sehe ich das mit Spruchrollen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

einen wunderschönen...,

hatte da gerade was gelesen:

Christian Wodke hat Folgendes geschrieben:
F: Den Einsatz welcher Magieformen verhindert ein Tempel?
A: Der Tempel verhindert lediglich, dass auf dem Bereich dem Tempels ein Zauber gewirkt wird, da er den Zugriff von Magiern und fremden Priestern auf die entsprechenden Sphären verhindert. Alle außerhalb des Tempels gewirkten Zauber wirken. Alle Artefakte, Runen und Schriftrollen wirken ebenfalls, auch auf dem Gebiet des Tempels, da deren Zauber ja bereits außerhalb des Tempels gewirkt wurden und die erforderliche Quintessenz in ihnen gespeichert ist.


Alles Gute, Axel
Antworten