Glaubenssymbol

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Gesperrt
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Glaubenssymbol

Beitrag von Marius Anhorn »

Hallo,
ich habe mich gefragt ob man als Priester schon mit einem Geheiligten Glaubenssymbol einchecken kann selbst wenn man das Wunder "Erschaffe Glaubenssymbol" nicht hat.
Also ich würde denken das man halt schon eines von dem Tempel mitbekommen hat oder änliches aber wenn ich da falsch liege bitte ich um eine antwort :D

mfg marius
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Ich habe es so verstanden das du nur ein neues erschaffen kannst wenn das alte gestohlen/zerstört wurde.
Daraus lässt sich schliessen du(und auch kein anderer) kann ein Glaubensymbol "zusätzlich" erschaffen um es zu verschenken(z.B. dein Tempelvorsteher dir) :wink:

Vieleicht gibt es inoffizielle "Sonderregeln" was man in einem Tempel sonst noch so treiben kann, aber laut Regelwerk geht es eigentlich nicht... :(

Hatte dasselbe Problem letztes Jahr nämlich auch...
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Marius Anhorn »

danke für die schnelle antwort
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Also soweit ich weiß (habe es selber auch immer so gespielt) hast du wenn du einen Priester spielst automatisch ein Glaubenssymbol.
Das ist deins, das nur du als Priester benutzen kannst. Da es für einige Rituale notwendig ist, wäre es schlecht, wenn du keins hättest.
Der Zauber "Erschaffe Glaubenssymbol" ist dann sinnvoll, wenn du deines verlierst (es zerstört wird). Im Regelwerk steht: "Ein Priester kann nur dann ein Symbol erschaffen, wenn sein eigenes Symbol zerstört oder verloren gegangen ist". Diese Formulierung impliziert, dass du vorher schon eines hattest, denn sonst kann es ja nicht zerstört worden sein. Hintergrundmäßig kann ich mir das so vorstellen, dass du z.B. wenn du zum Priester geweiht wirst das Glaubensymbol verliehen bekommst oder so.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Aye es ist genau wie Melle es gesagt hat. Bei deiner Weihe zum Priester wird dein erstes Symbol vom Hohepriester sozusagen aufgeladen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Und mit welcher Fahigkeit/Wunder bitte? :shock:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Die Fertigkeit die jeder Hohepriester geniesst "Segen der Orga"
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Man kann es auch so begründen, dass der frische Priester ein ungeweihtes Glaubenssymbol mit seinem Eintritt in den (Laien-)Orden bekommt und das bei seiner Weihe (niemand fragt welches Wunder dem neuen Priester seine MP schenkt) das Symbol durch die schiere unglaubliche, grandios-überwältigende göttliche Präsenz gleich mitgeweiht wird.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

:?
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Hierzu kann ich meinen Senf beitragen:

Es handelt sich um eine Unzulänglichkeit des Phönix 1.1.

Jeder Priester muss, um Wunder wirken zu können über ein (gesegnetes) Glaubenssymbol verfügen. Dies könnte man einzig mit dem Wunder erschaffe Glaubenssymbol erhalten. Da Phönix 1.1 aber dieses Wunder nicht als Voraussetzung für die Priesterkarriere kennt, ist also das erste Glaubenssymbol vom Mentor des Priesters als gegeben anzunehmen.

Sollte das zerstört werden z.B. durch ein Antithema, so muss der Priester sehen, wie er InTime an ein neues Symbol kommt. D.h. er muss sich einen Kollegen suchen, der ein Glaubenssymbol erschaffen kann, oder er muss das Wunder lernen und es dann selbst erschaffen.

LG ... Karsten
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Mit dem Problem das da steht das ein Priester mit dem Wunder nur eins erschaffen kann wenn seins weg ist... :lol:

In Version 1.2 sollte das irgendwie geändert werden 8)

"Hohepreister" können auch für andere Glaubenssymbole erschaffen oder so ähnlich wäre ein Anfang :wink:

Oder ein neues "mächtigeres" Wunder (Lichtspeer->Lichtlanze) durch das man "fremdweihen" kann :lol:
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Eher so, dass man zum erschaffen eines Symbols keines braucht.
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Karsten schrieb:
Jeder Priester muss, um Wunder wirken zu können über ein (gesegnetes) Glaubenssymbol verfügen
Das ist nicht so ganz korrekt. Im Regelwerk steht im letzten am Ende der allgemeinen Beschreibung von Klerikalmagie, dass das Wirken von Wundern ohne Symbol um 2 MP teurer und somit möglich ist ;-)
Gesperrt