Meucheln von Untoten

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Meucheln von Untoten

Beitrag von Melle Opelka »

Kann ich Zombies, oder andere Wesen, die nur mit geweihten Waffen verletzt werden können, mit einem geweihten Meucheldolch meucheln?
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Probier es aus!
...aber nur so zum nachdenken: willst du einem Zombie das Herz durchstechen, die Nieren durchlöchern, oder durchs Auge ins Hirn stechen? Wenn ja, glaubst du dass dies etwas bringt???
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Nun, mit einer normalen Waffe wohl eher nicht. Genauso wie ich einen Zombie mit einem normalen Schwert hundert mal treffen kann (Ihn also eigendlich zu Hackfleisch verarbeitet haben müsste) und er dennoch wieder aufsteht. Wenn ich ihn aber mit einer geweihten Waffe treffe steht er nach wenigen treffern Wwenn halt die LP auf 0 sind) nicht mehr auf.
Mit einem normalen Dolch würde man einen Charakter durch meucheln auf null bringen, Warum sollte das bei einem Zombie mit einer geweihten Waffe nicht gehen?
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Die Definition von Meucheln, ist doch das Traktieren bzw Zerstören lebenswichtiger Organe bzw. Kanäle, wie z.B. Luftröhre, Hauptschlagader etc. nun, ein Zombi wird jedoch durch Magie am Leben gehalten und nicht durch den Fluss irgendwelcher Körpersäfte oder interne Verbrennungsabläufe. Ergo kannst du einem Wesen, welches nichts wirklich zum Leben braucht auch nicht ein lebenswichtiges Organ zerstören.
Somit ist alles was denn bleib einfacher Waffenschaden der kurzen (geweihten) Waffe.
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Klingt schon logisch, aber...
Wenn ich es rein regeltechnisch betrachte (worin ich nicht sehr gut bin, daher lasse ich mich gerne belehren) ist es doch so.
Mit einer Normalen Waffe prügel ich einen Menschen auf 0 und kann ihn töten.
Bei einem Zombie prügel ich ihn mit einer geweihten Waffe auf 0 und er zerfällt zu Staub (ist endgültig tot).
Mit einem Meucheldolch bringe ich einen Menschen auch auf null und töte ihn durch das Nachstechen.
Also müsste ich einen Zombie mit einem geweihten Meucheldolch auch auf 0 bringen können.

Gibt es da nicht einen Präzedenzfall? Oder ein offizielles Orga Statement?
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Also wenn dir das nicht reicht....
Wie willst du dir denn das 'auf 0 bringen' erklären?
Zombis und die meisten anderen Untoten haben nunmal keine Schwachstelle in dem Sinne. Die Kratzt es nicht wenn du ihnen die Kehle aufschneidest, die kämpfen auch ohne Kopf noch weiter!

...und wenn ich mich recht entsinne steht zumindest beim vernichtenden schlag, welchr ja ähnlich funktioniert, bei das er bei manchen Untoten und Dämonen nicht funktioniert....

Präzedenzfall:
Ich hab mal im Dunkeln versucht einen Feuerelementar zu pömpfen, hat nicht funktioniert.
Und falls jetzt jemand denkt wtf der hat was versucht? o.O
Es war dunkel und das Kostüm war schlecht ^^

Ist zwar nicht genau was du willst, aber ein beispiel. Es ist nunmal so das Magische Wesen wie Zombis oder Elementare durch energie aufrecht erhalten werden und nicht durch Körperfunktion.
Diese Magie ist breitflächig vorhanden und muss sich nicht im Körper verteilen. Durch Das einschlagen auf das Ween mit einer geweihten Waffe fügst du diesem 'Energiefeld' welches den Untoten am Leben hält löcher zu, bis die Kohesionskräfte zu gering werden und die Energie verfliegt.
Meucheln fügt in diesem Sinn also nur ein kleines Loch zu welches nicht ausreicht das Feld zu destabilisieren.
Ich bin jetzt zwar verwirrt aber ich hoffe andere können nachvollziehen worauf ich hinaus möchte.
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Und was ist mit nem Vampir und nem kurzen Pfahl??? :lol:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Schwachstelle des Zombies => Schwarzmagier
Ergo Meuchel die Person die die untote Person beschworen hat, mit ein bischen Glück Problem gelöst
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Schon klar, Magieenergiefeldlöcher :shock:
ich glaube ich verstehe was du meinst.
Aber das ist ja auch nur ein Erklärungsversuch,... oder wie?
Vieleicht läuft ja durch das Loch, das der tolle geweihte, oder magische Dolch verursacht hat die magische Energie langsam aus und der Zombie fällt nach einer Minute um...
Ok, das meine ich nun nicht wirklich ernst.
ich geh also im Zweifelsfall mal davon aus, dass es nicht funktioniert.
Antworten