Wirkung von "Flickwerk"

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich muss Lars soweit meine Zustimmung geben, ich kann daher auch nur seine Worte widerholen, man sollte einfach die Beschreibung des Wunders ändern und zwar von "Permanent" auf "Augenblicklich", dass wäre die einfachste und vorallem beste Lösung im Streifall; Flickwerk. Das Wunder Flickwerk wurde nun schon deutlich geschwächt, allein dadurch das man nun auch die Rassennachteile durch dieses Wunder dazu gedichtet bekommt, ebenso sind es auch immernoch 2 LP und man muss das Wunder erstmal sprechen können!

Auch wenn das Flickwerk im Vergleich zu anderen Methoden günstiger wäre, man muss dieses Ritual erstmal abhalten und auch wirken können. Die Spieler haben jederzeit die Möglichkeit solch ein Ritual zu stören und es zu vereiteln.

Es wurde in den Raum geworfen, Varkaz hätte eh schon mächtige Fähigkeiten und Wunder. Klar aber andere Götter haben ebensolch Wunder indem sie Dämonen oder andere Diener beschwören können, per Berührung jemanden die Gottesfaust spüren lassen oder einfach mit Lichtlanzen umsich werfen können. Flickwerk und Egel sind vieleher passiv gehaltende Wunder als gewisser, anderer Götter.

Das Flickwerk Ritual könnte man dann auch aus der Varkazwunder Liste streichen, sollte man diese Wirkung entzaubern können. Ebenso ist es nonsens das man dann Körperteile entzaubert und diese dann einfach wieder "Normal" sind, entweder ganz oder garnicht. Was passiert den mit dem hinzugefügten Körperteil? Entweder möchte das Gremium eine "Tot auf Sicht"- Zauberwirkung einführen oder sie belassen es dabei und ändern diesen einfachen Formfehler im Regewerk. Punkt.

Das Carta Gremium sollte das Flickwerk Wunder nochmal bearbeiten und einfach die Beschreibung vom Flickwerk Ritual ändern und dieses dann nochmal zusammenfassen und ins Forum posten, dann darf auch Ruhe in diesen Thread einkehren.

//Simon
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Robert Blank hat geschrieben: ein anderer weiterer gedanke zum flickwerk(ohne den hier stattfindenden gedankenaustausch blockieren zu wollen):
Wie wäre es die anzahl der übertragbaren eigenschaften zu limitieren?
ich meine, so ein arm auszutauschen/zu ersetzten ist das eine, aber im extremfall wird ja quasi der ganze körper ersetzt.
angelehnt an einige cyberpunk-spielsysteme wo ausfrüstungen menschlichkeit reduzieren, könnte ich mir vorstellen, das das wiederholte wirken dieses wunders auf ein lebewesen es zu einer marionette varkaz macht.
ähnlich wie bei der nachtzehrer-regelung bei dem "Leben im Tode" spruch.
Das Flickwerk Wunder wurde schon stark limitiert, allein dadurch das man nur noch Spielerrassen nutzen darf. Deine Idee würde dieses Wunder leicht verzerren. Die Vorstellung einer weiteren Varkaz Marionette durch das Flickwerk wäre zwar großartig aber durch solch eine Regelung würde man dieses Wunder in ein anderes Licht rücken, es wäre nicht mehr ein Wunder das "Passiv" den Bezauberten hilft, sondern dieses dann eben auch deutlich im Spiel beeinschränkt indem man ihnen durch das Flickwerk die Religion Varkaz vorschreibt. Ich würde die Idee schön finden, aber das Wunder Flickwerk würde somit noch weiter reglementiert und ausserdem gibt es für solch Marionetten den Varkaz Egel. ;-)

//Simon
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Antworten