Frage zur Alarmrufrune

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Frage zur Alarmrufrune

Beitrag von Mathias K. »

Mich würde mal interessieren, ob die Alarmrufrune zu den Beeinflussungszaubern gerechnet wird. Im Klartext: Muss jemand der unter den Auswirkungen eines Willensstärketrankes steht auch Alarm rufen? Und was macht ein Stummer Charakter? Ich würde sagen er schreit natürlich nicht, aber gilt die Rune trotzdem als ausgelöst?
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Mir wurde es so erklärt, daß es die Rune ist, die Alarm gibt.

Da ein Stück Papier in der echten Welt dazu aber nunmal nicht in der Lage ist, muß als Technikum der Spieler zur Tat schreiten. Der Charakter tut also eigentlich nichts - also liegt keine Beeinflussung vor, und auch bei stummen Charakteren ruft der Spieler brav seinen Alarm.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Dann komme ich noch mal auf meine in einem anderen Post erwähnten Untoten zurück. Weil ich da ein Aktivierungsproblem habe.

Olaf du hast da mal folgendes geschrieben:
Bei den Runen kommt es auf die Art der Runen und der Untoten an.

Bei Leimschleim z.B. fällt mir kein Grund ein, warum es nicht wirken sollte.
Beeinflussungszauber dürften nicht wirken, der unsichtbare Würger ist nicht-atmenden Wesen ziemlich egal.

In Tulderon wurde es so gehandhabt, daß der die falsche Tür nehmende Untote die ihn nicht betreffenden Runen (nämlich alle außer Leimschleim) NICHT auslöste. Kann natürlich auch an der quintessenzhaltigen Luft dort gelegen haben *g*)
Demnach würde also ein Zombie eine Alarmrune nicht auslösen (weiß schon warum ich keine Zombies mag :? ). Finde das aber widersprüchlich, wenn die Rune selber ruft und durch erblicken aktiviert wird, müßte sie ein Zombie/Untoter auch auslösen. Bei einem Blinden ist das wieder anders der sieht ja nix, der Zombie aber schon. Finde daher die Rune-ruft-Erklärung nicht so gelungen.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Wo ist der Widerspruch?
Ich hatte geschrieben, daß man jede Rune einzeln abklären muß, zur Alarmrune hatte ich nichts geschrieben.
Warum sollte ein Zombie keine Alarmrune auslösen?

Ich hatte extra hinzugeschrieben, wie es in Tulderon gehandhabt wurde (nämlich anders). Und Alarmrunen gab es in dem Raum bestimmt nicht.
Allerdings gab es da auch OT-Gründe, warum es genau so gehandhabt wurde.
(Es passierte mitten in der Nacht, - naja, eher früher Morgen - ohne Vorwarnung. Sprich keine wache Spielorga greifbar. Eigentlich hätte es bei Türöffnung einen Megaknall und Radau geben müssen, nur wußten wir in der Nähe das nicht, wir haben ja selbst erst Minuten nach der Aktion davon erfahren *g* )
Also nimm alles, was mit dem Vampir in diesem speziellen Raum passiert ist nicht unbedingt für allgemeingültig.

Um die Sache zu verkomplizieren habe ich nochmal ins Regelwerk geschaut.
Dort steht beim Alarmruf allerdings, daß der Charakter ruft.
Wobei die Erklärung für mich auch von einer Hauptorga kam (leider keine Ahnung mehr welche, ist ne lange Zeit her)
Vielleicht bringt ja mal ein großes O Licht ins Dunkel?
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Ja, denke da muss mir/uns ein höheres Wesen bei helfen :wink: .
Warten wir mal, ob sich da was tut.
Antworten