Egel des Varkaz vs. Mein Sklave

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Egel des Varkaz vs. Mein Sklave

Beitrag von Simon K. »

Wenn ich einen Opfer einen Egel des Varkaz einsetze, diesem Opfer dann sage "Geh in das Haus und öffne diese spezielle Kiste", dass Opfer geht dann in das Haus aber dort wartet dann ein freundlicher Mann und spricht auf ihm Mein Sklave und dieser Mann sagt dem Opfer "Geh aus dem Haus und lass die Kiste in ruhe."

Welcher Effekt würde eher greifen und wie überschneidet sich das?
(...dass gleiche übrigens auch bei Kraft der Überzeugung u.s.w)

Vielen Dank!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe da mal aus einem anderen Thread folgenden Satz von Christan gefunden:
[...]Zombies oder Ghule, die schon unter der Wirkung eines anderen Herrschaftszaubers stehen, lassen sich durch „Ich befehle dir...“ nicht kontrollieren, das Wunder bleibt also ohne Wirkung.
Wenn man die Aussage auch auf die Mentalen Beeinflussungszaubern anwendet, öffnet er trotzdem die Kiste, "Sei mein Sklave" wirkt also nicht. Frage ist halt kann man das hier so anwenden? Ich würde ja sagen, weil der Betroffene nicht mehr Herr seiner Sinne ist (ähnlich Kesh), sondern unter der Kontrolle eines anderen steht, der Schwarzmagier müßte demnach den Kontrollierenden kontollieren um Kontrolle über den Kontrollierten zu erlangen (auf den Satz bin ich Stolz :D ).
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Nun... wir haben es hier nicht mit zwei konkurrierenden Zaubersprüchen zu tun, bei denen der Reihenfolge ihrer Anwendung die entscheidende Bedeutung zukommt. Stattdessen haben wir eine permanente Befehlsgewalt (Egel) gegen eine zeitlich begrenzte Befehlsgewalt (Mein Sklave).

Der simpelste Lösungsansatz ist es, beiden "Herren" volle Befehlsgewalt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu geben, wobei der jeweils neueste Befehl den vorhergehenden aufhebt. Das wäre dann so ähnlich wie die Beschränkung auf maximal einen Beherrschungszauber zur Zeit.
Das arme Opfer muss dann unter Umständen Ping-Pong zwischen seinen zwei Herren spielen. Lustig wird es, wenn wir den Zauberspruch durch eine zweite permanente Kontrollinstanz, etwa einen Herrschaftsring, ersetzen. Let's play Laikerian Mind-Tennis, should we? =)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Die letzte verbindliche Aussage zu dem Thema war sinngemäß wie folgt:

Ist wie beim Doppelkopf. Die höhere Karte (der fettere Zauber) sticht. Sind beide Zauber gleich fett, gilt der, der zuerst drauf ist: das heißt, mit einem Servus ist man gegen Beichte oder Vertrau mir immun, der Servus gilt.

Ist jetzt nur die Frage, wie man den Servus, das Egel und den Knechtschaftsring hierarchisch einordnet. Ich würde behaupten, dass ein SME von einem Knechtschaftsring gestochen wird, weil das ein Artefakt ist, aber wie ist das mit nem Egel? Und was ist mit einem Egel und einem Knechtschaftsring?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich persönlich halte die aussage der fettere Zauber sticht den schwächeren für schei... nicht wirklich entscheident.

Ich habe mir zum Thema folgende Gedanken gemacht. Der Egel wirkt suggestiv indem es ständig den Charakter dinge ins Ohr flüstert... und ihn so dazu bringt. Der mein Sklave jedoch zwingt ihn sofort dieses und jenes zu tun... und hat meiner Meinung nach die höchste Instanz... irgendwann endet jedoch die Zeit und dann hat der Egel wieder die volle gewalt...

Warum ein "Mein Sklave" gegen Beichte immun macht ist mir schleierhaft... würde ich niemals so auspielen da der Zauber mich zwingt etwas zu machen auf direkte Art und Weise (ohne das ich etwas dagegen machen kann) und der "mein Sklave" allerhöchstens verhindert das ich etwas von mir aus dagegen tue... wenn ich es natürlich vorraus ahne das soetwas kommt kann ich mich natürlich sichern mit einen willenstärke trank.... aber das wird theoretisch...

von daher sage ich Mein Sklave steht über den egel... was den knechtschaftsring angeht... ich würde sagen er sticht 100% den egel... bei den "Mein Sklave" bin ich mir unsicher und würde ein großes O fragen.


Andere Zauber z.B. Wahrhaftigkeit, Beichte, Kraft der Überzeugend etc... wirken exakt so wie es der Zauber sagt...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

... und genau deshalb sage ich, dass das die letzte verbindliche Aussage (von einem Hauptorga) war. Liest du eigentlich auch mal, was andere schreiben?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Machst du's?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Verbindlich bedeutet also in deinen fall immer Hauptorga?
Hätte ja auch lediglich eine Aussage von Caro (Orga) sein können... schreib also nächstes Mal lieber wer die Verbindlichkeit herstellt.

Btw. auch wenn es eine Hauptorgaaussage ist... es ist unlogisch, aber ok dann machen wir es halt so. :?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Rollenspiel hat nichts mit Logik zu tun. Die Regeln und ihre Mechnaismen sind Postulate um etwas normalerweise Unmögliches darzustellen - ergo etwas Unlogisches.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Seit wann kann eine "normale" Orga eine verbindliche Aussage über eine Regel treffen? Nur über die Auslegung auf dem eigenen Spiel...
Viviona Winterkind
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Ich sag dazu nur eins , Das Regelwerk ist bindend und deswegen sind solche diskusionen sehr sinnbefreit
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Martin Noack

Egel flüstern?

Beitrag von Martin Noack »

Die Frage die sich tatsächlich stellt ist, auf welche Weise wirken die Egel?

Im Gegensatz zu Beherrschungszaubern wird aber in der Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beherrschung nicht ohne weiteres erkenntlich ist.

Dies könnte darauf hinweisen, dass in der Tat sich das Opfer der Beherrschung noch nicht einmal bewusst ist.

Das wiederum wäre ein Indiz dafür, dass das Opfer glaubt aus eigenem Antrieb zu handeln und nur von z.B. den erwähnten "flüsternden Stimmen" beeinflusst ist. In dem Fall wäre ein Sei mein Sklave, der quasi das Bewusstsein umgeht und den Körper wie eine Marionette kontrolliert wahrscheinlich dennoch wirksam.

Auf der anderen Seite ist dies nur ein Indiz und in der Beschreibung steht einzig, dass Befehle befolgt werden.

Vielleicht und das ist unter Umständen eine spieltechnisch schöne Idee, würde der Egel tatsächlich verhindern, dass ein Befehl gebrochen wird, indem er dem Opfer so große Schmerzen verursacht, dass es sich verkrampft, nichts mehr sieht und hört und für die Dauer des externen Befehls handlungsunfähig ist.

Die letzte Variante, die mir einfällt, wäre, dass der Egel sich tatsächlich ins Nervenzentrum bewegt und von dort das Gehirn steuert. Wenn nun der Geistesbeeinflussende Zauber gewirkt wird funktioniert er nicht, weil der Egel und nicht das Gehirn die Kontrolle über das Opfer hat.

Was sagt denn die Hauptorga dazu?

Wir können gerne einmal intime eine Testreihe machen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Aber ich würde rationale Gründe VOR einer Entscheidung der gegensätzlichen Reihenfolge vorziehen. :-)

Beste Grüße,

Martin alias Apostel Sabio
Antworten