Magiesog

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Magiesog

Beitrag von seBASTIan s. »

Hallo!
Ich hab mal paar Fragen zum Magiesog, der ja eine Dauer "bis zum nächsten Sonneaufgang" hat.
Die Wirkung: Mit dem Spruch entzieht man (nicht permanent) einem anderen Zauberkundigen 10 MP, die man sich bis zum nächsten Sonnenaufgang gutschreiben darf.

1. Wenn ich das Opfer dieses Spruches geworden bin, darf ich meinen MP-Pool wieder durch Meditation oder ein Ambrosia bzw Astraltrank auffüllen?
2. Wirkt irgengwo ein Gegenzauber? Entweder auf den Schwarzmagier, der diese zusätzlichen MP dann nicht mehr hat, oder auf das Opfer, welches seine MP wieder zur Verfügung hat (nur für den Fall, das Frage 1 mit nein beantwortet wird).
3. Wie ist das mit der Astralbann-Rune?

danke für eure antworten
basti
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Also ich würde das so verstehen:

1. Nein, die verlorenen MP sind für die Wirkungsdauer futsch, es sei denn, ein Gegenzauber würde auf das Opfer gewirkt, damit der Fluss zur Quintessenz wieder ungehindert seinen Lauf nehmen kann;

2. Ein Gegenzauber wirkt nur bei dem Opfer, dass dann wieder seine MP durch oben genannnte Dinge zurückerlangen kann;

3. siehe 1. und 2. ;

4. Ja,es sind MP
die man sich bis zum nächsten Sonnenaufgang gutschreiben darf.
, also darf man sie auch wieder auffrischen;

5. Ja, das ist möglich (wurde auch schon praktiziert(Scarabäus?)). Wäre es nicht so, dann "gewinnt" man bestenfalls 4MP.

6.Gute Frage! Also wo nichts ist, da kann man nichts "borgen". Wo nur wenig ist, kann immerhin etwas ausgeliehen werden.

Das sind meine Gedanken dazu. Korrigiert sie, kommentiert sie oder postet eure eigenen.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wenn man das beliebig oft und lange machen darf, dann ist der Zauber ziemlich uber. Dafür ist er zu billig.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ist er nicht. Zum einen ist der Gewinn von jeweils vier Magiepunkten nicht gerade gewaltig, zum anderen kann man den Trick nur dann beliebig oft durchführen, wenn es auch beliebig viele Ziele gibt.
Klar, einem Magier mit vielen, vielen MP kann man mehrfach welche absaugen, aber welcher Magus lässt sich das denn so ohne weiteres gefallen? Das ist nämlich ei weiterer Punkt: Bei exzessiver Anwendung dieses Spruches riskiert man duchaus den Zorn seiner Mitspieler.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

seBASTIan stoltz hat geschrieben: 2. Ein Gegenzauber wirkt nur bei dem Opfer, dass dann wieder seine MP durch oben genannnte Dinge zurückerlangen kann;
Ich sehe da das spieltechnische Problem, daß der Täter dann den Verlust seiner Zusatz-MP gar nicht mitbekommt. (-> Vorteil für Täter)
Gegenzauber beim Täter wäre da praktischer (und wenn das Opfer nichts von seinem Glück mitbekommt, ist dies ja "nur" zu seinem Nachteil)
Antworten