Schamanismus, Magiefocus

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Schamanismus, Magiefocus

Beitrag von seBASTIan s. »

Wer Schamanismus erlernt, muß den Nachteil Magifocus in Kauf nehmen.
Was ist dieser Focus eigentlich, bzw was für ein Geist ist in diesem Focus? Gibt es da evtl Vorgaben? Wenn ich an den SchwarzburgCon denke, dann hatte da jeder Schamane seinen speziellen Geist- Schlange, Rabe, Hirsch usw... das waren alles einheitlich Tiere. Gibt es denn nur diese tierischen Geister, die ein Schamane in seinem Focus bannt, oder ist der Ideengebung dabei keine Grenzen gesetzt?
Außerdem: Wenn ein Zauberer einen Focus besitzt, sagen wir mal ein Amulett, dass er als "Brücke" in die Sphären benutzt, muß er sich dann beim erlernen von Schamanismus einen neuen "schamanistischen" Focus erschaffen/besorgen?
Danke für eure Antworten
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Hi Basti,

so erstmal zu den Tiergeistern, die meisten Schamanen die ich kenne nutzen halt so ein Tier Totem, wie die Indianischen Schamanen oder Naturvölker. Aber ich könnte mir auch ein Element als Totem vorstellen, nur der verstorbene Nachbar von Nebenan wäre ein eher seltenes Totem. Zum Magier Magiefocus sage ich nur eins: kommt darauf an bei wem Du die hohe Kunst des Schamanismusses erlehrnst, bei mir müsstest du dir einen neuen Focus erschaffen. :D

MFG
Sharil Shir´Shar Sahr, Geistermann
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

tach, my 2cents:

im animismus, der "religion" der der schamanismus zu grunde liegt, geht man davon aus das in ALLEM geister hausen.
so ist es möglich einen beliebigen geist zu seinem totem zu machen bzw in seinen fetisch zu bannen. (ich habe für einen menschlichen schamanen mal die story gehabt, das er den geist eines orkschamanen in seinen fokus bannte..)

also alles ist möglich. :wink: als inspiration schua auch mal beim neuen WdD Werwolf rein, da sind viele kapitel über geister, fetische & Foci.

bis bald
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Hi,

bei meinen Recherchen für eine Neubeschreibung des Magiebereiches bin ich im Bereich des von Robert angesprochenen Animismus auf sehr umfangreiches Material zum Thema Geisterwelt und Schamanismus gestoßen. Man kann da seeeeehr ausgedehnte Internetrecherchen betreiben. Leider ist viel von dem Material einem elektronischen "Unfall" (sprich Dämlichkeit von dritter Seite) zum Opfer gefallen. Aber es gibt da wirklich viel.

Gruß

Christian
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Bleibt aber noch eine andere Frage offen:

Muss ein Magier/Barde der schon einen Magiefocus hat(z.B. einen Ring oder ein Amulett) und dann den Schmanismus erlernt einen weiteren Magiefocus haben?
Ich frage weil ein Amulett/Ring so wenig mit einem "klassischen" Magiefocus eines Schamanen(Knochen-Keule/Beutel mit Zähnen/Trommel) gemein hat...
Lässt sich der Geist(den man ja für Schamanismus benötigt) auch an einen Ring binden?!? Oder muss man den alten durch einen "Neuen" schamanistischeren Magiefocus "ersetzen"? :shock:

Ich weiss es gehört hier nicht her aber ähnlich gestalltet es sich mit dem Nachteil "Ausgezehrt" für werdende Schwarzmagier...
Was passiert also wenn ich eh schon "Ausgezehrt" bin und DANACH die Schwarze Kunst erlerne? Bekomme ich NOCHMAL den Nachteil(Ergo: verliere ich einen WEITEREN LP)?!? :shock:

Die Situation könnte ja auch Krankheitsbedingt eintreten:

SC verliert durch Sumpffieber die Fertigkeit Schwarze Magie(behält aber Zauberei und Ausgezehrt!) und muss dies NEU lernen:
Bekommt er nun ein weiteres "Ausgezehrt" dazu?!? :?

Ausgezehrt, ausgezehrter, am ausgezehrtesten... :lol:
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Zur Ausgezehrtheit und Schwarze Magie:

Laut Regelwerk ist die Vorraussetzung von Schwarzer Magie:
Zauberei und Ausgezehrt

Im Regelwerk steht nicht "wenn sie Schwarze Magie erlernen werden Sie Ausgezehrt"

Also würde ich sagen man muss nur die Vorraussetzungen für die Fähigkeit Schwarze Magie erfüllen welche Zauberei und Ausgezehrt sind.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Eben doch!
...mit dem Erwerb dieser Fertigkeitverliert der Schwarzmagier permanent einen Lebenspunkt
Quelle: NEUES Regelwerk/ Seite 45 :wink:
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Noch einmaleine Frage zum "Magiefocus" im allgemeinen:

Wenn ich jetzt als Magier mit 15 MP meinen Focus, sagen wir mal ein Amulett, verliere, was dann?

1. Ich kann nach 3 Tagen einen neuen Focus erschaffen, der keine MP hat.
2. Ich kann sofort 5 EP ausgeben und den Nachteil "abkaufen" und behalte meine 15 MP.
3. Ich kann warten, bis ich die 5 EP frei habe und dann den Nachteil "abkaufen", um dann weiter die 15 MP zu nutzen.

Für mich gibt es da nur eine klare Antwort, nämlich die erste. Svantje war der Meinung, dass dies ja nicht im RW steht und deswegen Antwort 2 oder 3 spielen würde.
Mein Argument ist, dass es ein NACHTEIL ist, der bei einem Verlust des Gegenstandes nicht als Instant abgezahlt werden sollte....
...aber ich höre auch gerne andere Meinungen...und lass sie nicht zählen :twisted:
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe gerade kein Regelwerk zur Hand, würde aber auch immer Abtwort 1 sagen.

Antwort 2 geht ja schon deswegen nicht, da ich ja einen Nachteil nicht einfach so durch abzahlen der EP los werde, sondern ihn auch noch intime verlieren muss, und dass eh nur Absprache mit der SL möglich ist.

Zudem (trifft auch für Antwort 3 zu) ist die Katze ja schon in den Brunnen gefallen. Wenn ich meinen Fokus verliere, sind meine MP weg. Bezahle ich nun den Nachteil ab, erhalte ich doch keine neuen MP's? Die gibt es nur einmalig mit dem Erwerb der Fähigkeit. Und sobald ich den Nachteil Magiefokus habe werden diese einmaligen MP's und alle danach erworbenen MP's in dem Fokus gespeichert. Habe ich meinen Fokus noch und verliere den Nachteil, gehen die MP's auf mich über, habe ich den Fokus nicht mehr... sind die MP's halt leider weg.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ich habe es bei der Zauberei so verstanden, das der Fokus ein FOKUS ist, d.h. er kanalisiert nur die im Magier gespeicherte Magie, anders als beim Schamanismus wo der Geist im Fokus ja die Zauber wirkt. Dementsprechend würde ich sagen keine der drei möglichkeiten.
Man muss halt einen Weg finden, die Bindung zu lösen um auch ohne Fokus Zaubern zu können, also abbezahlen jedoch definitiv nicht instant.
Was Svante meines wissens damals ja auch nicht getan hat, er hat es zwischen den spielen abbezahlt, wäre zwar schöner gewesen man hätte es ausgespielt, aber wenn die Orga es absegnet... naja.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Die MP sind nur bei Schamanismus direkt im Focus gespeichert. Der Thaumaturge kann einfach ohne seinen Teddy nicht zaubern.
Viviona Winterkind
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Wurde aber genauso wie von Ewa beschrieben, mal von Christian gesagt.
Zumindest erinnere ich mich daran. War vielleicht in den verschwundenen FAQ?
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Die Aussagen in den FAQ's beziehen sich aber nur auf Charaktere, die einen Fokus für Schamanismus und einen für Zauberei haben.

Bleibe bei Antwort 1, denn im Zweifelsfall gilt:
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, ist jene Auslegung die richtige, die Dir die wenigsten Vorteile, bzw. meisten Nachteile bringt. Im Zweifelsfall funktioniert die konstruierte, aber letztlich irgendwie doch regelkonforme Vorgehensweise nicht, ist die Wirkung einer Fertigkeit/eines Trankes/eines Zaubers etc. nicht so wie sie jetzt im Moment unter Umständen von Vorteil wäre.
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Mal weiter gedacht:...

Wie sieht das Ganze aus wenn:

1. ich meinen Magiefokus verliere, mir einen neuen Baue, und dann den Alten wiederfinde?

1.1 Neuer Magiefokus mit MP

1.2 Neuer Magiefokus ohne MP

bzw.

2. ich meinen Magiefokus verliere, irgendwie lerne ohne das Ding zu Zaubern(Nachteil abbezahlen), und dann den Fokus wiederfinde?
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Aus aktuellem Anlass:
Verliert ein Schamane seinen Focus, so kann er sich nach 3 Tagen einen neuen Fetisch bauen. Laut altem Regelwerk startet er dann wieder mit 10MP ins Spiel, laut neuem mit 0MP. Handelt es sich hier um eine Regeländerung oder einen Druckfehler? Da dieses Problem gerade bei diversen Spielern aufgetreten ist, wäre eine Art offizielle Antwort prima.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Antworten